FHNW Systemstatus

Vorfall: Cinema 4D Lizenzierung HGK

Aktueller Status: Geschlossen

Meldungen zum Vorfall

Stand Meldung
02.09.2024 14:53 WORKAROUND WEGEN LIZENZPROBLEM/MAXON APP:

1. Laden Sie sich die vorkonfigurierte Version der FHNW von Cinema 4Dvia Downloadseite herunter:

https://www.fhnw.ch/plattformen/ict/softwaredownload

2. Laden Sie sich die neueste Version der MAXON APP ebenfalls von der Softwaredownloadseite > Nur installieren, nicht starten!

3. Im Folder Macintosh HD/Library/Application Support/Maxon/Tools/ > gibt es zwei Prompts, führen Sie diese nacheinander aus:

mx1 und MaxonAppLogin.command

4. Starten Sie jetzt die Cinema 4D App > Falls der Lizenzmanager nicht die richtige Version anzeigt, wechseln Sie auf > "Maxon One (Education)" > Lizenz zuweisen

5. Sie können jetzt auch eine neuere Version Cinema 4D installieren, diese wird ebenfalls mit der Maxon One App funktionieren



In Bälde wird die neue Version Cinema 4D und die dazugehörige Maxon App erscheinen, diese lösen die alte Versionen ab und fixen das Lizenzproblem!
02.09.2024 11:30 Probleme mit der Maxon One App > Cinema 4D für die HGK

Workaround: in der Maxon One App muss die Lizenzierung neu von C4D auf Maxon One App umgestellt werden.

Wir arbeiten an einer Lösung.

Weitere Vorfälle

Übersicht über andere Vorfälle.

Datum Status Nachricht
30.09.2024 Geschlossen SAP Problem
18.09.2024 Geschlossen Skribble Login Probleme
18.09.2024 Geschlossen MAB wegen Stromausfall offline
16.09.2024 Geschlossen Login mit Switch edu-ID nicht möglich
12.09.2024 Geschlossen ChaosGroup License Server (V-Ray)
05.09.2024 Geschlossen Kursraumbestellung Moodle funktioniert zur Zeit nicht
04.09.2024 Geschlossen Adobe Lizenz ist abgelaufen
02.09.2024 Geschlossen Cinema 4D Lizenzierung HGK
20.08.2024 Geschlossen SBB Tickets können aktuell nicht via FHNW-Vertrag gekauft werden
19.08.2024 Geschlossen Sibelius Ultimate - Lizenzserver
31.07.2024 Info Bitlocker-Abfragen nach Neustart ausgelöst durch Microsoft bestätigt
30.07.2024 Geschlossen Geräte-Ausleihe und Inventarverwaltungssystem nicht erreichbar
22.07.2024 Geschlossen Ausfall der Synchronisation ziwschen Evento und Umsystemen
03.07.2024 Info mails an @t-online.de wurden fälschlicherweise abgelehnt anstatt zugestell
02.07.2024 Geschlossen IAM inkl. Statustool wieder verfügbar
27.06.2024 Geschlossen Teams Erstellung nicht möglich
24.06.2024 Geschlossen Azure DevOps Server derzeit langsam mit Fehlern auf den Dashboards
21.06.2024 Geschlossen SAP System ist wieder verfügbar.
11.06.2024 Geschlossen Teams Erstellung langsam
31.05.2024 Geschlossen Teams Meeting in Outlook Termin