FHNW Systemstatus

Vorfall: Sporadische WLAN Unterbrüche an allen Standorten.

Aktueller Status: Geschlossen

Meldungen zum Vorfall

Stand Meldung
13.10.2023 06:38 Der Hersteller hat einen Bug identifiziert. Wir kennen aber nun verschiedene Workarounds um damit umzugehen. Die Unterbrüche sollten jetzt nicht mehr passieren.
27.09.2023 06:26 Der Betrieb sollte mittlerweile stabil sein. Um das Problem genauer lokalisieren zu können, müssen weitere Tests gemacht werden. Da es während dieser Tests zu Unterbrüchen kommen kann, werden diese jeweils in der Nacht durchgeführt.
25.09.2023 15:55 Die Situation ist weiterhin stabil. Um der Ursache aber weiter auf die Spur zu kommen werden am Abend (ab 18:00 Uhr) weitere Tests gemacht. Dabei kann es erneut zu Unterbrüchen kommen.

Spätestens am Morgen um 06:00 Uhr sollte das WLAN FHNW-weit aber wieder unterbruchsfrei funktionieren.
25.09.2023 04:49 Die Masnnahmen, welche am Samstagmittag implementiert wurden, scheinen geholfen zu haben.

Seither konnten wir keine neuen Störungen mehr registrieren. Wir hoffen natürlich, dass dies so bleibt und beobachten die Situation weiterhin sehr genau.

Wir wünchen allen einen angenehmen Wochenstart!
23.09.2023 13:20 Es wurden diverse Anpassungen gemacht. Es kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass das Problem erneut auftaucht. Die Situation wird deshalb weiterhin überwacht.
22.09.2023 14:08 Leider konnte das Problem noch nicht behoben werden. Weiterhin muss mit Unterbrüchen im WLAN gerechnet werden.
22.09.2023 10:44 Das Problem besteht leider immer noch.

Die Ursache wird mit Hochdruck gesucht.
21.09.2023 16:15 Die Fehlersuche ist noch im Gange. Die Lokalisierung der Ursache ist schwieriger als angenommen. Es muss weiterhin mit Unterbrüchen gerechnet werden. Morgen früh werden weitere Spezialisten zur Unterstützung beigezogen.
21.09.2023 13:17 Es ist weiterhin mit Unterbrüchen zu rechnen.

Wir sind mit dem Hersteller an der Lösungsfindung.

Nächste Info um 18:00 Uhr

Team Net&DC
21.09.2023 06:17 Alle WLAN Netze jeweils kurzzeitig unterbrochen (Privat / Eduroam / Public).

Weitere Vorfälle

Übersicht über andere Vorfälle.

Datum Status Nachricht
24.11.2023 Info Stromausfall - Services wieder Online - unter Beobachtung
10.11.2023 Geschlossen Störung Evento-Datenaktualisierung nach Plato, Modulbescheibungen, eVV...
31.10.2023 Geschlossen SAP Anmeldeprobleme
11.10.2023 Geschlossen Fehlermeldung bei Zustellung von E-Mails an Microsoft Business Kontos
04.10.2023 Geschlossen Lange Anmeldezeiten an den Canon Multi-Funktions-Printer (MFP).
03.10.2023 Geschlossen Teilweise Netzwerkprobleme an mehreren Standorten
26.09.2023 Geschlossen Help Plattform nicht erreichbar
26.09.2023 Geschlossen SWITCH Tube zur Zeit nicht erreichbar
21.09.2023 Geschlossen Sporadische WLAN Unterbrüche an allen Standorten.
18.09.2023 Geschlossen Neues Atlas.ti Lizenzmodell ab jetzt verfügbar.
12.09.2023 Geschlossen Plotter Ausfall am Campus Muttenz, Campus Brugg-Windisch und HGK
08.09.2023 Geschlossen Störung Evento-Datenaktualisierung nach Plato, Modulbescheibungen, eVV...
07.09.2023 Geschlossen Atlas.ti zur Zeit nicht verfügbar
07.09.2023 Geschlossen SAP Spesenprozess funktioniert teilweise nicht
06.09.2023 Geschlossen IAM Perfomance Issue
05.09.2023 Geschlossen Anmeldeprobleme an den Canon MFP's
01.09.2023 Geschlossen Evento instabil
29.08.2023 Geschlossen Sporadische Darstellungsprobleme im Webauftritt-Layout
24.08.2023 Geschlossen Störung Evento-Datenaktualisierung nach Plato, SAP, Modulbeschreiungen...
24.08.2023 Geschlossen Vectorworks License Server (HGK) nicht erreichbar