FHNW Systemstatus

Vorfall: Sporadische WLAN Unterbrüche an allen Standorten.

Aktueller Status: Geschlossen

Meldungen zum Vorfall

Stand Meldung
13.10.2023 08:38 Der Hersteller hat einen Bug identifiziert. Wir kennen aber nun verschiedene Workarounds um damit umzugehen. Die Unterbrüche sollten jetzt nicht mehr passieren.
27.09.2023 08:26 Der Betrieb sollte mittlerweile stabil sein. Um das Problem genauer lokalisieren zu können, müssen weitere Tests gemacht werden. Da es während dieser Tests zu Unterbrüchen kommen kann, werden diese jeweils in der Nacht durchgeführt.
25.09.2023 17:55 Die Situation ist weiterhin stabil. Um der Ursache aber weiter auf die Spur zu kommen werden am Abend (ab 18:00 Uhr) weitere Tests gemacht. Dabei kann es erneut zu Unterbrüchen kommen.

Spätestens am Morgen um 06:00 Uhr sollte das WLAN FHNW-weit aber wieder unterbruchsfrei funktionieren.
25.09.2023 06:49 Die Masnnahmen, welche am Samstagmittag implementiert wurden, scheinen geholfen zu haben.

Seither konnten wir keine neuen Störungen mehr registrieren. Wir hoffen natürlich, dass dies so bleibt und beobachten die Situation weiterhin sehr genau.

Wir wünchen allen einen angenehmen Wochenstart!
23.09.2023 15:20 Es wurden diverse Anpassungen gemacht. Es kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass das Problem erneut auftaucht. Die Situation wird deshalb weiterhin überwacht.
22.09.2023 16:08 Leider konnte das Problem noch nicht behoben werden. Weiterhin muss mit Unterbrüchen im WLAN gerechnet werden.
22.09.2023 12:44 Das Problem besteht leider immer noch.

Die Ursache wird mit Hochdruck gesucht.
21.09.2023 18:15 Die Fehlersuche ist noch im Gange. Die Lokalisierung der Ursache ist schwieriger als angenommen. Es muss weiterhin mit Unterbrüchen gerechnet werden. Morgen früh werden weitere Spezialisten zur Unterstützung beigezogen.
21.09.2023 15:17 Es ist weiterhin mit Unterbrüchen zu rechnen.

Wir sind mit dem Hersteller an der Lösungsfindung.

Nächste Info um 18:00 Uhr

Team Net&DC
21.09.2023 08:17 Alle WLAN Netze jeweils kurzzeitig unterbrochen (Privat / Eduroam / Public).

Weitere Vorfälle

Übersicht über andere Vorfälle.

Datum Status Nachricht
16.05.2024 Geschlossen Einige Webdienste (PaaS) sind zur Zeit schwer oder gar nicht erreichbar.
14.05.2024 Geschlossen Kreditoren-Wokflow
08.05.2024 Geschlossen SAP Portal momentan nicht erreichbar
06.05.2024 Geschlossen Diverse Webapplikationen stehen zurzeit nicht zur Verfügung
06.05.2024 Geschlossen Auxilium / Mein Studium aktuell nicht verfügbar
02.05.2024 Geschlossen Aktuell sind keine Rechnungen oder Mahnungen in mein Studium verfügbar.
29.04.2024 Geschlossen Drucker Störung Standort Muttenz
26.04.2024 Geschlossen Wartungsarbeiten am Therefore
23.04.2024 Geschlossen Aktuell sind keine Raumreservationen auf raum.fhnw.ch möglich
16.04.2024 Geschlossen Kein Download der Datenabschrift in "Mein Studium" möglich
08.04.2024 Geschlossen SWITCHdrive nicht verfügbar - keine Synchronisation möglich
08.04.2024 Geschlossen SSL Zertifikat für Bari-APIs ist abgelaufen (PLATO, eVV, Mein Studium etc.)
03.04.2024 Geschlossen SAP-Portal wieder erreichbar
15.03.2024 Info edu-ID Wartungsarbeiten am 03.04.2024
14.03.2024 Geschlossen SBB App Einschränkung
14.03.2024 Geschlossen Auxilium / Mein Studium - Excel Export nicht verfügbar
12.03.2024 Geschlossen Lizenzserver SVR 03 DOWN
12.03.2024 Geschlossen Servus ist down
12.03.2024 Geschlossen Wordpress Standard-Webdienste nicht erreichbar
07.03.2024 Info Server, Storage Performance Probleme