FHNW Systemstatus

Vorfall: Verbindungsaufbau mit eduroam funktioniert nicht immer

Aktueller Status: Geschlossen

Meldungen zum Vorfall

Stand Meldung
20.09.2022 14:40 Problem ist behoben.
16.09.2022 07:54 Der Verbindungsaufbau mit eduroam funktioniert nicht immer.

Die Ursache liegt bei der Handhabung mit dem «Welcome-Zertifikat».

Um die Auswirkungen kurzfristig etwas abzuschwächen, haben wir den Zugriff auf das CAT-Installer-Tool auf der MPP freigeschaltet.

Aktuell ist der Workaround also folgender:



1. Betroffenes Endgerät mit fhnw-public verbinden (Es wird kein Passwort benötigt, die Landingpage kann ignoriert werden)

2. URL vom eduroam-Installer aufrufen: https://cat.eduroam.org/?idp=45

3. Auf «eduroam» klicken - Der Installer wird heruntergeladen

4. Installer starten - Allfällige Fragen zur Installation bestätigen

5. WLAN wechseln auf «eduroam» - Mit eMail-Adresse und Passwort einloggen



Team Net

Weitere Vorfälle

Übersicht über andere Vorfälle.

Datum Status Nachricht
27.01.2023 Geschlossen Code42 Crashplan - Connection
26.01.2023 Geschlossen Diverse Applikationen nicht verfügbar
26.01.2023 Geschlossen Servus - Wartungsarbeiten
25.01.2023 Geschlossen Diverse Microsoft 365 Produkte nicht verfügbar
25.01.2023 Geschlossen Microsoft 365 Dienste haben Probleme
25.01.2023 Geschlossen Mailabruf im Servus funktioniert nicht
24.01.2023 Geschlossen Reminder - Umstellung Mailboxen in Servus
19.01.2023 Geschlossen Verarbeitet Mails im Servus sind nicht sichtbar
18.01.2023 Geschlossen Emergency Security-Patch gitlab.fhnw.ch
13.01.2023 Geschlossen Arbeitsräume in Teams können nicht erstellt werden
13.01.2023 Geschlossen lokale Navigation auf Inside-Seiten funktioniert nicht
11.01.2023 Geschlossen SSL Zertifikat für cr.gitlab.fhnw.ch ist abgelaufen
10.01.2023 Geschlossen Password Safe Neustart
10.01.2023 Geschlossen Subito MyPhone nicht verfügbar
09.01.2023 Geschlossen Enrollment über Jamf (Apple Geräte) schlägt fehl
04.01.2023 Geschlossen IRF hat seit Dienstag Performance-Probleme
03.01.2023 Geschlossen IAM und IAM Statustool momentan nicht erreichbar
03.01.2023 Geschlossen IRF ist nicht erreichbar
23.12.2022 Geschlossen SAP-Portal funktioniert nicht mehr wegen falschem Layout.
30.11.2022 Geschlossen Inside nicht Verfügbar