FHNW Systemstatus

Vorfall: Verbindungsaufbau mit eduroam funktioniert nicht immer

Aktueller Status: Geschlossen

Meldungen zum Vorfall

Stand Meldung
20.09.2022 14:40 Problem ist behoben.
16.09.2022 07:54 Der Verbindungsaufbau mit eduroam funktioniert nicht immer.

Die Ursache liegt bei der Handhabung mit dem «Welcome-Zertifikat».

Um die Auswirkungen kurzfristig etwas abzuschwächen, haben wir den Zugriff auf das CAT-Installer-Tool auf der MPP freigeschaltet.

Aktuell ist der Workaround also folgender:



1. Betroffenes Endgerät mit fhnw-public verbinden (Es wird kein Passwort benötigt, die Landingpage kann ignoriert werden)

2. URL vom eduroam-Installer aufrufen: https://cat.eduroam.org/?idp=45

3. Auf «eduroam» klicken - Der Installer wird heruntergeladen

4. Installer starten - Allfällige Fragen zur Installation bestätigen

5. WLAN wechseln auf «eduroam» - Mit eMail-Adresse und Passwort einloggen



Team Net

Weitere Vorfälle

Übersicht über andere Vorfälle.

Datum Status Nachricht
07.07.2025 Geschlossen FH – Card Printer / Plotter – Keine Anmeldung möglich oder extrem langsam
06.07.2025 Geschlossen Div. Applikationen träge (Schuladmin, Plato, FhCard, etc.)
05.07.2025 Geschlossen Mehrere Applikationen stehen nicht oder sehr langsam zur Verfügung
04.07.2025 Geschlossen FH - Card Printer (alle Standorte) Anmeldung nicht möglich
04.07.2025 Geschlossen Datenbank Server CLARV113 (Schuladmin, PLATO, FhCard, etc) träge
23.06.2025 Geschlossen FH – Card Printer (CMU / PMH / MAB) Anmeldung verzögert oder nicht möglich.
23.06.2025 Geschlossen One-Note aus Teams nicht erreichbar
18.06.2025 Geschlossen Skribble - Login Probleme
17.06.2025 Geschlossen FH - Card Printer (Standorte CMU / PMH / MAB) Anmeldeprobleme
16.06.2025 Geschlossen Drucker Störung Standort Muttenz / PMH / MAB
03.06.2025 Geschlossen Beschaffungsplattform dPRO funktioniert nicht
28.05.2025 Geschlossen Inside teilweise nicht erreichbar
16.05.2025 Geschlossen Internetunterbrüche am 17. Mai 2025
13.05.2025 Geschlossen Neue Arbeitsräume / Teams werden nicht richtig erstellt
23.04.2025 Geschlossen Vorfall in der SwitchEngines Region Zürich
16.04.2025 Geschlossen Apple Deployment Systemausfall
14.04.2025 Geschlossen SAP Portal langsam oder lädt gar nicht
08.04.2025 Geschlossen SAP Produktion SSO Login issue
07.04.2025 Geschlossen Asset/Contract Management Flexera nicht erreichbar
11.03.2025 Geschlossen SSH Zugang zu gitlab.fhnw.ch funktioniert zur Zeit nicht.