FHNW Systemstatus

Vorfall: Verbindungsaufbau mit eduroam funktioniert nicht immer

Aktueller Status: Geschlossen

Meldungen zum Vorfall

Stand Meldung
20.09.2022 14:40 Problem ist behoben.
16.09.2022 07:54 Der Verbindungsaufbau mit eduroam funktioniert nicht immer.

Die Ursache liegt bei der Handhabung mit dem «Welcome-Zertifikat».

Um die Auswirkungen kurzfristig etwas abzuschwächen, haben wir den Zugriff auf das CAT-Installer-Tool auf der MPP freigeschaltet.

Aktuell ist der Workaround also folgender:



1. Betroffenes Endgerät mit fhnw-public verbinden (Es wird kein Passwort benötigt, die Landingpage kann ignoriert werden)

2. URL vom eduroam-Installer aufrufen: https://cat.eduroam.org/?idp=45

3. Auf «eduroam» klicken - Der Installer wird heruntergeladen

4. Installer starten - Allfällige Fragen zur Installation bestätigen

5. WLAN wechseln auf «eduroam» - Mit eMail-Adresse und Passwort einloggen



Team Net

Weitere Vorfälle

Übersicht über andere Vorfälle.

Datum Status Nachricht
29.10.2024 Geschlossen Yealink Telefone Offline
22.10.2024 Geschlossen Synchronisation Evento <-> Umsystemen schlägt fehl (PLATO, Auxilium etc.)
18.10.2024 Geschlossen Erstellen von Teams Arbeitsräumen
16.10.2024 Geschlossen Canon MFP mit FH-Card nicht verfügbar
15.10.2024 Geschlossen Webdienste zur Zeit nicht erreichbar
30.09.2024 Geschlossen SAP Problem
18.09.2024 Geschlossen Skribble Login Probleme
18.09.2024 Geschlossen MAB wegen Stromausfall offline
16.09.2024 Geschlossen Login mit Switch edu-ID nicht möglich
12.09.2024 Geschlossen ChaosGroup License Server (V-Ray)
05.09.2024 Geschlossen Kursraumbestellung Moodle funktioniert zur Zeit nicht
04.09.2024 Geschlossen Adobe Lizenz ist abgelaufen
02.09.2024 Geschlossen Cinema 4D Lizenzierung HGK
20.08.2024 Geschlossen SBB Tickets können aktuell nicht via FHNW-Vertrag gekauft werden
19.08.2024 Geschlossen Sibelius Ultimate - Lizenzserver
31.07.2024 Info Bitlocker-Abfragen nach Neustart ausgelöst durch Microsoft bestätigt
30.07.2024 Geschlossen Geräte-Ausleihe und Inventarverwaltungssystem nicht erreichbar
22.07.2024 Geschlossen Ausfall der Synchronisation ziwschen Evento und Umsystemen
03.07.2024 Info mails an @t-online.de wurden fälschlicherweise abgelehnt anstatt zugestell
02.07.2024 Geschlossen IAM inkl. Statustool wieder verfügbar