FHNW Systemstatus

Vorfall: Mails nach extern sehr vereinzelt unzustellbar

Aktueller Status: Geschlossen

Meldungen zum Vorfall

Stand Meldung
13.06.2022 14:58 Gemäss erneuter logauswertung blieb das am 10.6.2022 um 08:13 uhr abgelehnte mail das letzte aus diesem grund abgelehnt.

Das Problem ist somit gelöst.
10.06.2022 11:53 Cleanmail.ch meldet heute 09:13 uhr zurück, dass sie fhnw.ch aus ihrem backlisting entfernt haben und entschuldigen sich für den eintrag aufgrund eines automatisierten mechanismus.

Gemäss logfile wurde um 08:13 uhr das heute einzige und letzte mail aus diesem grund abgelehnt. Dieser Statuseintrag wird nach einer späteren nachprüfung im Logfile dann geschlossen werden.
09.06.2022 14:30 Mailempfänger deren Mailsystem durch Cleanmail.ch geschützt werden, lehnen im moment unsere mails ab (550 5.7.1 black listed URL fhnw.ch by scraperbl.cleanmail.ch).

Das Problem wurde an Cleanmail.ch gemeldet und wird aktuell von Cleanmail.ch bearbeitet.

Weitere Vorfälle

Übersicht über andere Vorfälle.

Datum Status Nachricht
08.08.2022 Geschlossen irf.fhnw.ch zur Zeit nicht erreichbar.
11.07.2022 Geschlossen SAP Portal nicht verfügbar
08.07.2022 Geschlossen SAP Portal und Clients funktionieren eingeschränkt
28.06.2022 Geschlossen Jabber Login
27.06.2022 Geschlossen Zertifikats-Ketten-Problem bei Redhat Satellite, DDI und DDIGUI
27.06.2022 Geschlossen Survey FHNW wieder erreichbar
20.06.2022 Geschlossen Raumreservationstool Upgrade
09.06.2022 Geschlossen Mails nach extern sehr vereinzelt unzustellbar
08.06.2022 Geschlossen Ticketing Tool
30.05.2022 Geschlossen Evento Patch Upgrade R9.P6 ab 21 Uhr
27.05.2022 Geschlossen Performance Probleme auf gitlab.fhnw.ch
26.05.2022 Geschlossen gitlab.fhnw.ch ist nicht erreichbar
16.05.2022 Geschlossen SWITCH edu-ID Login ist ausgefallen
11.05.2022 Geschlossen Störung im Netzwerk
26.04.2022 Geschlossen SAP Client SSO Probleme
21.04.2022 Geschlossen Die GPU ESX Server sind nicht verfügbar
12.04.2022 Geschlossen Anmeldung am Netzwerk teilweise nicht möglich
08.04.2022 Geschlossen Ticketing Tool - Supportgruppen
08.04.2022 Geschlossen Störung SAP Client SSO Anmeldung
05.04.2022 Geschlossen Einige PaaS Webdienste nicht erreichbar