FHNW Systemstatus

Vorfall: Unregelmässigkeiten Exchange

Aktueller Status: Geschlossen

Meldungen zum Vorfall

Stand Meldung
27.04.2011 17:10 Guten Abend

Nach einigen Reparaturarbeiten der Exchange Umgebung sind nun alle Fehler die im Zusammenhang mit den Ausfällen der letzten Wochen standen behoben.

Im Verlauf der Untersuchungen um die Unregelmässigkeiten ist deutlich geworden das viele Mailclients unterschiedlich konfiguriert sind was teilweise weiterhin zu unerwünschten Phänomenen führen kann. Nach unserem Wissensstand sind diese wie folgt:

- Der Benutzende wird nach starten des Mailclients nach dem Passwort gefragt.
- Emails können zeitweise nicht zugestellt werden
- Archivierte Anhänge können nicht geöffnet werden

In allen Fällen kann vom Benutzenden Webmail als temporäre Lösung verwendet werden.

Wir sind nun bemüht in Zusammenarbeit mit dem Zentralen Basisdienst eine Anleitung zur korrekten Konfiguration der Mailclients zu erstellen. Diese wird euch der Zentrale Basisdienst zukommen lassen.
20.04.2011 17:09 Die Mail Umgebung blieb heute weiterhin Stabil. Folgende Symptome treten jedoch weiterhin bei einigen Office 2003 und vereinzelt bei Office 2010 Clients auf:

- Offline Adressbuch steht nicht zur Verfügung
- Archivierte Mail können nicht abgerufen oder neue archiviert werden.

In beiden Fällen kann vom Benutzenden Webmail als temporäre Lösung verwendet werden.

Neu kamen einige Fälle dazu bei denen neue Mails nicht im Posteingang dargestellt wurden. Hier hat neu einrichten des Mailkontos Abhilfe geschaffen.
18.04.2011 17:03 Auch nach dem Umzug des Rechenzentrums blieb die Mail Umgebung heute Stabil. Folgende Symptome treten nur noch vereinzelt und nur bei Office 2003 Clients auf:

- Offline Adressbuch steht nicht zur Verfügung
- Archivierte Mail können nicht abgerufen werden.

In beiden Fällen kann vom Benutzenden Webmail als temporäre Lösung verwendet werden.
17.04.2011 13:40 Vorübergehend geschlossen.
14.04.2011 16:14 Gerne berichten wir euch das die Mail Umgebung heute Stabil blieb. Folgende Symptome treten nur noch vereinzelt und nur bei Office 2003 Clients auf:

- Offline Adressbuch steht nicht zur Verfügung
- Archivierte Mail können nicht abgerufen werden.

In beiden Fällen kann vom Benutzenden Webmail als temporäre Lösung verwendet werden.
13.04.2011 10:58 Gerne berichten wir euch das die meisten Probleme der Mail Umgebung nun behoben sind. Folgende Symptome treten nur noch vereinzelt und nur bei Office 2003 Clients auf:

- Offline Adressbuch steht nicht zur Verfügung
- Archivierte Mail können nicht abgerufen werden.

In beiden Fällen kann vom Benutzenden Webmail als temporäre Lösung verwendet werden.
12.04.2011 09:57 Leider treten immer noch folgende Symptome bei einigen Benutzenden auf:

- Das Offline Adressbuch steht nicht zur Verfügung
- Der Benutzende wird von Outlook erneut zur Passworteingabe gebeten
- Outlook ist generell langsam
08.04.2011 10:10 Die Fehler konnten behoben werden. Die Server laufen wieder normal.
07.04.2011 13:38 Auch heute findet zwischen 19h00 und 04h00 ein ausserordentliches Wartungsfenster statt.
Der Zugriff auf die Mailsysteme kann teilweise unterbrochen sein
06.04.2011 15:17 Heute findet zwischen 19h00 und 04h00 ein ausserordentliches Wartungsfenster statt.
Der Zugriff auf die Mailsysteme kann teilweise unterbrochen sein
06.04.2011 10:53 Im Moment bestehen einigen Unregelmässigkeiten im Bereich der Mailumgebung. Wir arbeiten mit Hochdruck daran die Probleme so schnell wie möglich zu bereinigen und haben zwischenzeitlich auch den Hersteller in die Problemlösung eingebunden.

Weitere Vorfälle

Übersicht über andere Vorfälle.

Datum Status Nachricht
03.02.2023 Info Wartungsarbeiten moodle.fhnw.ch
27.01.2023 Geschlossen Code42 Crashplan - Connection
26.01.2023 Geschlossen Diverse Applikationen nicht verfügbar
26.01.2023 Geschlossen Servus - Wartungsarbeiten
25.01.2023 Geschlossen Diverse Microsoft 365 Produkte nicht verfügbar
25.01.2023 Geschlossen Microsoft 365 Dienste haben Probleme
25.01.2023 Geschlossen Mailabruf im Servus funktioniert nicht
24.01.2023 Geschlossen Reminder - Umstellung Mailboxen in Servus
19.01.2023 Geschlossen Verarbeitet Mails im Servus sind nicht sichtbar
18.01.2023 Geschlossen Emergency Security-Patch gitlab.fhnw.ch
13.01.2023 Geschlossen Arbeitsräume in Teams können nicht erstellt werden
13.01.2023 Geschlossen lokale Navigation auf Inside-Seiten funktioniert nicht
11.01.2023 Geschlossen SSL Zertifikat für cr.gitlab.fhnw.ch ist abgelaufen
10.01.2023 Geschlossen Password Safe Neustart
10.01.2023 Geschlossen Subito MyPhone nicht verfügbar
09.01.2023 Geschlossen Enrollment über Jamf (Apple Geräte) schlägt fehl
04.01.2023 Geschlossen IRF hat seit Dienstag Performance-Probleme
03.01.2023 Geschlossen IAM und IAM Statustool momentan nicht erreichbar
03.01.2023 Geschlossen IRF ist nicht erreichbar
23.12.2022 Geschlossen SAP-Portal funktioniert nicht mehr wegen falschem Layout.