FHNW Systemstatus

Vorfall: Unregelmässigkeiten Exchange

Aktueller Status: Geschlossen

Meldungen zum Vorfall

Stand Meldung
27.04.2011 17:10 Guten Abend

Nach einigen Reparaturarbeiten der Exchange Umgebung sind nun alle Fehler die im Zusammenhang mit den Ausfällen der letzten Wochen standen behoben.

Im Verlauf der Untersuchungen um die Unregelmässigkeiten ist deutlich geworden das viele Mailclients unterschiedlich konfiguriert sind was teilweise weiterhin zu unerwünschten Phänomenen führen kann. Nach unserem Wissensstand sind diese wie folgt:

- Der Benutzende wird nach starten des Mailclients nach dem Passwort gefragt.
- Emails können zeitweise nicht zugestellt werden
- Archivierte Anhänge können nicht geöffnet werden

In allen Fällen kann vom Benutzenden Webmail als temporäre Lösung verwendet werden.

Wir sind nun bemüht in Zusammenarbeit mit dem Zentralen Basisdienst eine Anleitung zur korrekten Konfiguration der Mailclients zu erstellen. Diese wird euch der Zentrale Basisdienst zukommen lassen.
20.04.2011 17:09 Die Mail Umgebung blieb heute weiterhin Stabil. Folgende Symptome treten jedoch weiterhin bei einigen Office 2003 und vereinzelt bei Office 2010 Clients auf:

- Offline Adressbuch steht nicht zur Verfügung
- Archivierte Mail können nicht abgerufen oder neue archiviert werden.

In beiden Fällen kann vom Benutzenden Webmail als temporäre Lösung verwendet werden.

Neu kamen einige Fälle dazu bei denen neue Mails nicht im Posteingang dargestellt wurden. Hier hat neu einrichten des Mailkontos Abhilfe geschaffen.
18.04.2011 17:03 Auch nach dem Umzug des Rechenzentrums blieb die Mail Umgebung heute Stabil. Folgende Symptome treten nur noch vereinzelt und nur bei Office 2003 Clients auf:

- Offline Adressbuch steht nicht zur Verfügung
- Archivierte Mail können nicht abgerufen werden.

In beiden Fällen kann vom Benutzenden Webmail als temporäre Lösung verwendet werden.
17.04.2011 13:40 Vorübergehend geschlossen.
14.04.2011 16:14 Gerne berichten wir euch das die Mail Umgebung heute Stabil blieb. Folgende Symptome treten nur noch vereinzelt und nur bei Office 2003 Clients auf:

- Offline Adressbuch steht nicht zur Verfügung
- Archivierte Mail können nicht abgerufen werden.

In beiden Fällen kann vom Benutzenden Webmail als temporäre Lösung verwendet werden.
13.04.2011 10:58 Gerne berichten wir euch das die meisten Probleme der Mail Umgebung nun behoben sind. Folgende Symptome treten nur noch vereinzelt und nur bei Office 2003 Clients auf:

- Offline Adressbuch steht nicht zur Verfügung
- Archivierte Mail können nicht abgerufen werden.

In beiden Fällen kann vom Benutzenden Webmail als temporäre Lösung verwendet werden.
12.04.2011 09:57 Leider treten immer noch folgende Symptome bei einigen Benutzenden auf:

- Das Offline Adressbuch steht nicht zur Verfügung
- Der Benutzende wird von Outlook erneut zur Passworteingabe gebeten
- Outlook ist generell langsam
08.04.2011 10:10 Die Fehler konnten behoben werden. Die Server laufen wieder normal.
07.04.2011 13:38 Auch heute findet zwischen 19h00 und 04h00 ein ausserordentliches Wartungsfenster statt.
Der Zugriff auf die Mailsysteme kann teilweise unterbrochen sein
06.04.2011 15:17 Heute findet zwischen 19h00 und 04h00 ein ausserordentliches Wartungsfenster statt.
Der Zugriff auf die Mailsysteme kann teilweise unterbrochen sein
06.04.2011 10:53 Im Moment bestehen einigen Unregelmässigkeiten im Bereich der Mailumgebung. Wir arbeiten mit Hochdruck daran die Probleme so schnell wie möglich zu bereinigen und haben zwischenzeitlich auch den Hersteller in die Problemlösung eingebunden.

Weitere Vorfälle

Übersicht über andere Vorfälle.

Datum Status Nachricht
08.08.2022 Geschlossen irf.fhnw.ch zur Zeit nicht erreichbar.
11.07.2022 Geschlossen SAP Portal nicht verfügbar
08.07.2022 Geschlossen SAP Portal und Clients funktionieren eingeschränkt
28.06.2022 Geschlossen Jabber Login
27.06.2022 Geschlossen Zertifikats-Ketten-Problem bei Redhat Satellite, DDI und DDIGUI
27.06.2022 Geschlossen Survey FHNW wieder erreichbar
20.06.2022 Geschlossen Raumreservationstool Upgrade
09.06.2022 Geschlossen Mails nach extern sehr vereinzelt unzustellbar
08.06.2022 Geschlossen Ticketing Tool
30.05.2022 Geschlossen Evento Patch Upgrade R9.P6 ab 21 Uhr
27.05.2022 Geschlossen Performance Probleme auf gitlab.fhnw.ch
26.05.2022 Geschlossen gitlab.fhnw.ch ist nicht erreichbar
16.05.2022 Geschlossen SWITCH edu-ID Login ist ausgefallen
11.05.2022 Geschlossen Störung im Netzwerk
26.04.2022 Geschlossen SAP Client SSO Probleme
21.04.2022 Geschlossen Die GPU ESX Server sind nicht verfügbar
12.04.2022 Geschlossen Anmeldung am Netzwerk teilweise nicht möglich
08.04.2022 Geschlossen Ticketing Tool - Supportgruppen
08.04.2022 Geschlossen Störung SAP Client SSO Anmeldung
05.04.2022 Geschlossen Einige PaaS Webdienste nicht erreichbar