FHNW Systemstatus

Vorfall: Unregelmässigkeiten Exchange

Aktueller Status: Geschlossen

Meldungen zum Vorfall

Stand Meldung
27.04.2011 17:10 Guten Abend

Nach einigen Reparaturarbeiten der Exchange Umgebung sind nun alle Fehler die im Zusammenhang mit den Ausfällen der letzten Wochen standen behoben.

Im Verlauf der Untersuchungen um die Unregelmässigkeiten ist deutlich geworden das viele Mailclients unterschiedlich konfiguriert sind was teilweise weiterhin zu unerwünschten Phänomenen führen kann. Nach unserem Wissensstand sind diese wie folgt:

- Der Benutzende wird nach starten des Mailclients nach dem Passwort gefragt.
- Emails können zeitweise nicht zugestellt werden
- Archivierte Anhänge können nicht geöffnet werden

In allen Fällen kann vom Benutzenden Webmail als temporäre Lösung verwendet werden.

Wir sind nun bemüht in Zusammenarbeit mit dem Zentralen Basisdienst eine Anleitung zur korrekten Konfiguration der Mailclients zu erstellen. Diese wird euch der Zentrale Basisdienst zukommen lassen.
20.04.2011 17:09 Die Mail Umgebung blieb heute weiterhin Stabil. Folgende Symptome treten jedoch weiterhin bei einigen Office 2003 und vereinzelt bei Office 2010 Clients auf:

- Offline Adressbuch steht nicht zur Verfügung
- Archivierte Mail können nicht abgerufen oder neue archiviert werden.

In beiden Fällen kann vom Benutzenden Webmail als temporäre Lösung verwendet werden.

Neu kamen einige Fälle dazu bei denen neue Mails nicht im Posteingang dargestellt wurden. Hier hat neu einrichten des Mailkontos Abhilfe geschaffen.
18.04.2011 17:03 Auch nach dem Umzug des Rechenzentrums blieb die Mail Umgebung heute Stabil. Folgende Symptome treten nur noch vereinzelt und nur bei Office 2003 Clients auf:

- Offline Adressbuch steht nicht zur Verfügung
- Archivierte Mail können nicht abgerufen werden.

In beiden Fällen kann vom Benutzenden Webmail als temporäre Lösung verwendet werden.
17.04.2011 13:40 Vorübergehend geschlossen.
14.04.2011 16:14 Gerne berichten wir euch das die Mail Umgebung heute Stabil blieb. Folgende Symptome treten nur noch vereinzelt und nur bei Office 2003 Clients auf:

- Offline Adressbuch steht nicht zur Verfügung
- Archivierte Mail können nicht abgerufen werden.

In beiden Fällen kann vom Benutzenden Webmail als temporäre Lösung verwendet werden.
13.04.2011 10:58 Gerne berichten wir euch das die meisten Probleme der Mail Umgebung nun behoben sind. Folgende Symptome treten nur noch vereinzelt und nur bei Office 2003 Clients auf:

- Offline Adressbuch steht nicht zur Verfügung
- Archivierte Mail können nicht abgerufen werden.

In beiden Fällen kann vom Benutzenden Webmail als temporäre Lösung verwendet werden.
12.04.2011 09:57 Leider treten immer noch folgende Symptome bei einigen Benutzenden auf:

- Das Offline Adressbuch steht nicht zur Verfügung
- Der Benutzende wird von Outlook erneut zur Passworteingabe gebeten
- Outlook ist generell langsam
08.04.2011 10:10 Die Fehler konnten behoben werden. Die Server laufen wieder normal.
07.04.2011 13:38 Auch heute findet zwischen 19h00 und 04h00 ein ausserordentliches Wartungsfenster statt.
Der Zugriff auf die Mailsysteme kann teilweise unterbrochen sein
06.04.2011 15:17 Heute findet zwischen 19h00 und 04h00 ein ausserordentliches Wartungsfenster statt.
Der Zugriff auf die Mailsysteme kann teilweise unterbrochen sein
06.04.2011 10:53 Im Moment bestehen einigen Unregelmässigkeiten im Bereich der Mailumgebung. Wir arbeiten mit Hochdruck daran die Probleme so schnell wie möglich zu bereinigen und haben zwischenzeitlich auch den Hersteller in die Problemlösung eingebunden.

Weitere Vorfälle

Übersicht über andere Vorfälle.

Datum Status Nachricht
22.10.2021 Geschlossen IAM-Funktion Accountblatt-Druck nicht verfügbar (Go-Live IAM Rollenmodellierung Services und Campus
19.10.2021 Info Druckerprobleme mit BYOD Geräten - Fehler Printer Error 0x00000709
14.10.2021 Geschlossen Evento: Erfassungs- und Mutationsstopp
12.10.2021 Geschlossen IAM Funktion "Notfallsperre" für SD und Campus IT ist wieder benutzbar.
01.10.2021 Geschlossen Unterbruch Schuladministrations-Services infolge Wartungsarbeiten
01.10.2021 Geschlossen Netzwerkunterbruch am Standort MAB Utengasse
22.09.2021 Geschlossen Moodle - Evento Synchronisationsprobleme
15.09.2021 Geschlossen FHNW weit Internet Zugang Probleme
13.09.2021 Geschlossen Cinema 4D Lizenzserver wieder erreichbar
01.09.2021 Geschlossen Automatisierte Archivierung ONLA-Dokumente bei Immatrikulation funktioniert zurzeit nicht
27.08.2021 Geschlossen IAM Accountblatt-Funktionalität nicht nutzbar
20.08.2021 Geschlossen EvER Anmeldungen teilweise nicht möglich
18.08.2021 Info Die Anmeldung für viele IT-Services der FHNW wurde auf SWITCH edu-ID umgestellt.
17.08.2021 Geschlossen Umstellung Switch EDU-ID
12.08.2021 Geschlossen raum.fhnw.ch Reservation nicht m,öglich
03.08.2021 Geschlossen STS Nicht Verfügbar
23.07.2021 Geschlossen Am Sonntag 25.7.2021 finden Wartungsarbeiten am Netzwerk statt
22.07.2021 Geschlossen MS Teams - Funktionsstörung
21.07.2021 Geschlossen Ticketing zu Zeit nicht erreichbar
16.07.2021 Geschlossen IAM nicht verfügbar wegen Einspielen neuer Version