FHNW Systemstatus

Vorfall: Unregelmässigkeiten Exchange

Aktueller Status: Geschlossen

Meldungen zum Vorfall

Stand Meldung
27.04.2011 17:10 Guten Abend

Nach einigen Reparaturarbeiten der Exchange Umgebung sind nun alle Fehler die im Zusammenhang mit den Ausfällen der letzten Wochen standen behoben.

Im Verlauf der Untersuchungen um die Unregelmässigkeiten ist deutlich geworden das viele Mailclients unterschiedlich konfiguriert sind was teilweise weiterhin zu unerwünschten Phänomenen führen kann. Nach unserem Wissensstand sind diese wie folgt:

- Der Benutzende wird nach starten des Mailclients nach dem Passwort gefragt.
- Emails können zeitweise nicht zugestellt werden
- Archivierte Anhänge können nicht geöffnet werden

In allen Fällen kann vom Benutzenden Webmail als temporäre Lösung verwendet werden.

Wir sind nun bemüht in Zusammenarbeit mit dem Zentralen Basisdienst eine Anleitung zur korrekten Konfiguration der Mailclients zu erstellen. Diese wird euch der Zentrale Basisdienst zukommen lassen.
20.04.2011 17:09 Die Mail Umgebung blieb heute weiterhin Stabil. Folgende Symptome treten jedoch weiterhin bei einigen Office 2003 und vereinzelt bei Office 2010 Clients auf:

- Offline Adressbuch steht nicht zur Verfügung
- Archivierte Mail können nicht abgerufen oder neue archiviert werden.

In beiden Fällen kann vom Benutzenden Webmail als temporäre Lösung verwendet werden.

Neu kamen einige Fälle dazu bei denen neue Mails nicht im Posteingang dargestellt wurden. Hier hat neu einrichten des Mailkontos Abhilfe geschaffen.
18.04.2011 17:03 Auch nach dem Umzug des Rechenzentrums blieb die Mail Umgebung heute Stabil. Folgende Symptome treten nur noch vereinzelt und nur bei Office 2003 Clients auf:

- Offline Adressbuch steht nicht zur Verfügung
- Archivierte Mail können nicht abgerufen werden.

In beiden Fällen kann vom Benutzenden Webmail als temporäre Lösung verwendet werden.
17.04.2011 13:40 Vorübergehend geschlossen.
14.04.2011 16:14 Gerne berichten wir euch das die Mail Umgebung heute Stabil blieb. Folgende Symptome treten nur noch vereinzelt und nur bei Office 2003 Clients auf:

- Offline Adressbuch steht nicht zur Verfügung
- Archivierte Mail können nicht abgerufen werden.

In beiden Fällen kann vom Benutzenden Webmail als temporäre Lösung verwendet werden.
13.04.2011 10:58 Gerne berichten wir euch das die meisten Probleme der Mail Umgebung nun behoben sind. Folgende Symptome treten nur noch vereinzelt und nur bei Office 2003 Clients auf:

- Offline Adressbuch steht nicht zur Verfügung
- Archivierte Mail können nicht abgerufen werden.

In beiden Fällen kann vom Benutzenden Webmail als temporäre Lösung verwendet werden.
12.04.2011 09:57 Leider treten immer noch folgende Symptome bei einigen Benutzenden auf:

- Das Offline Adressbuch steht nicht zur Verfügung
- Der Benutzende wird von Outlook erneut zur Passworteingabe gebeten
- Outlook ist generell langsam
08.04.2011 10:10 Die Fehler konnten behoben werden. Die Server laufen wieder normal.
07.04.2011 13:38 Auch heute findet zwischen 19h00 und 04h00 ein ausserordentliches Wartungsfenster statt.
Der Zugriff auf die Mailsysteme kann teilweise unterbrochen sein
06.04.2011 15:17 Heute findet zwischen 19h00 und 04h00 ein ausserordentliches Wartungsfenster statt.
Der Zugriff auf die Mailsysteme kann teilweise unterbrochen sein
06.04.2011 10:53 Im Moment bestehen einigen Unregelmässigkeiten im Bereich der Mailumgebung. Wir arbeiten mit Hochdruck daran die Probleme so schnell wie möglich zu bereinigen und haben zwischenzeitlich auch den Hersteller in die Problemlösung eingebunden.

Weitere Vorfälle

Übersicht über andere Vorfälle.

Datum Status Nachricht
16.04.2024 Geschlossen Kein Download der Datenabschrift in "Mein Studium" möglich
08.04.2024 Geschlossen SWITCHdrive nicht verfügbar - keine Synchronisation möglich
08.04.2024 Geschlossen SSL Zertifikat für Bari-APIs ist abgelaufen (PLATO, eVV, Mein Studium etc.)
03.04.2024 Geschlossen SAP-Portal wieder erreichbar
15.03.2024 Info edu-ID Wartungsarbeiten am 03.04.2024
14.03.2024 Geschlossen SBB App Einschränkung
14.03.2024 Geschlossen Auxilium / Mein Studium - Excel Export nicht verfügbar
12.03.2024 Geschlossen Lizenzserver SVR 03 DOWN
12.03.2024 Geschlossen Servus ist down
12.03.2024 Geschlossen Wordpress Standard-Webdienste nicht erreichbar
07.03.2024 Info Server, Storage Performance Probleme
05.03.2024 Geschlossen Personen/Gruppen/Verteiler Mutationen werden nicht gemacht
05.03.2024 Geschlossen Server/Storage-Probleme
28.02.2024 Geschlossen Webauftritt nicht erreichbar.
26.02.2024 Geschlossen Moodle Unterbrüche
22.02.2024 Geschlossen SAP-Portal nicht erreichbar
22.02.2024 Geschlossen SAP
02.02.2024 Geschlossen Anmeldung mit SWITCH edu ID eingeschränkt
30.01.2024 Geschlossen Probleme bei Synchronisation Evento - Umsysteme (PLATO, Auxilium, eVV...)
19.01.2024 Geschlossen SWITCH edu-ID - langsame Anmeldung