FHNW Systemstatus

Vorfall: Adobe -Mail - kein Zugriff für Hochschulen auf Creative Cloud

Aktueller Status: Geschlossen

Meldungen zum Vorfall

Stand Meldung
12.01.2022 13:14 Bug in der Adminkonsole seitens Adobe geschlossen. Produkte sind nun alle auch in der Anzeige wieder korrekt dargestellt.
06.01.2022 09:59 Gestern wurden Mails von Adobe versendet, welche sie ignorieren können. Sollten Sie dennoch Probleme mit den Produkten von Adobe haben, können Sie sich an den IT Servicedesk wenden.
06.01.2022 08:31 UPDATE


User sollen sich direkt bei account.adobe.com mit der Federated-ID einloggen > Unternehmens- oder Bildungseinrichtungskonto wählen.


Wenn man danach "Cloud-Speicher insgesamt 102GB" sieht, dann hat man weiterhin Adobe CC Pro mit 100GB und Adobe Spark mit 2GB dem Abo zugewiesen und es handelt sich weiterhin nur um Kosmetik bei Adobe in der Adminkonsole…. Was es auch nicht besser macht und User ratlos zurück lässt, wir verstehen den Ärger und haben entsprechend bei Adobe reagiert.


EDU User ohne Adobe CC Pro sehen weiterhin nur 2GB Cloud-Speicher.
06.01.2022 07:38 Heute Nacht wurden von Adobe Mails versendet > "Sie haben keinen Zugriff mehr auf Zugriff für Hochschulen auf in Creative Cloud freigegebene Geräte" > Dabei handelt es sich um das Produkt > Spark mit Premium-Funktionen für Hochschulen - 2 GB - Standardkonfiguration > nicht um die Adobe CC Pro Edition. Allerdings ist das Trotzdem ein neuerlicher Bug, den wir zum Hersteller eskaliert haben. Wir melden, wenn eine neue Info dazu reinkommt.
04.01.2022 10:37 INFO von ADOBE: Zurzeit existiert ein kosmetischer Fehler, bei welchem zugewiesene Produkte über Benutzergruppen nicht korrekt angezeigt werden. Der Bug wird unter der ID "CAUIP-12055" geführt. Ein genaues Datum zur Beseitigung des Fehlers liegt noch nicht vor. 


Um sicherstellen zu können, dass der korrekte ID-Typ verwendet wird, bitte ich darum, dass sich der User aus der Creative Cloud Desktop App abmeldet und anschließend korrekt mit den User-Daten neu anmeldet. Wichtig ist, dass das Bildungs-/Unternehmenskonto (Federated ID) ausgewählt wird. Anschließend soll der User prüfen, ob eine Verwendung der Lizenz wieder möglich ist. 




Falls nicht, gibt es nicht nur ein kosmetisches Problem sondern es gibt vereinzelt auch ein technisches. Wir müssen diese User aber einzeln abfangen, da es seitens Adobe keinen Weg gibt, dies durch einen Massenvorgang/Synch zu lösen. Bitte in dem Fall via First Level Support den regulären Support Prozess (Ticketing) bestreiten.
04.01.2022 09:06 Am Donnerstag wurden Mails von Adobe versendet, welche Sie ignorieren können. Sollten Sie dennoch Probleme mit den Produkten von Adobe haben, können Sie sich an den IT Servicedesk wenden.

Weitere Vorfälle

Übersicht über andere Vorfälle.

Datum Status Nachricht
03.06.2025 Geschlossen Beschaffungsplattform dPRO funktioniert nicht
28.05.2025 Geschlossen Inside teilweise nicht erreichbar
16.05.2025 Geschlossen Internetunterbrüche am 17. Mai 2025
13.05.2025 Geschlossen Neue Arbeitsräume / Teams werden nicht richtig erstellt
23.04.2025 Geschlossen Vorfall in der SwitchEngines Region Zürich
16.04.2025 Geschlossen Apple Deployment Systemausfall
14.04.2025 Geschlossen SAP Portal langsam oder lädt gar nicht
08.04.2025 Geschlossen SAP Produktion SSO Login issue
07.04.2025 Geschlossen Asset/Contract Management Flexera nicht erreichbar
11.03.2025 Geschlossen SSH Zugang zu gitlab.fhnw.ch funktioniert zur Zeit nicht.
10.03.2025 Geschlossen Inside - Inhalte nur teilweise verfügbar
06.03.2025 Geschlossen GitLab Repository kompromittiert
04.03.2025 Geschlossen Emailadresse / Mailbox / FHNW Anmeldung
27.02.2025 Geschlossen FH-Card Validierung nur teilweise möglich
26.02.2025 Geschlossen Citrix Langsam
20.02.2025 Geschlossen Störung bei der WLan Anmeldung
12.02.2025 Geschlossen IAM Störung mehrheitlich behoben
06.02.2025 Geschlossen subito.fhnw.ch nicht erreichbar
05.02.2025 Geschlossen ausleihe.fhnw.ch nicht erreichbar
05.02.2025 Geschlossen Störung ESP PH - Zugriff für gewisse Benutzer nicht möglich