FHNW Systemstatus

Vorfall: Adobe -Mail - kein Zugriff für Hochschulen auf Creative Cloud

Aktueller Status: Geschlossen

Meldungen zum Vorfall

Stand Meldung
12.01.2022 13:14 Bug in der Adminkonsole seitens Adobe geschlossen. Produkte sind nun alle auch in der Anzeige wieder korrekt dargestellt.
06.01.2022 09:59 Gestern wurden Mails von Adobe versendet, welche sie ignorieren können. Sollten Sie dennoch Probleme mit den Produkten von Adobe haben, können Sie sich an den IT Servicedesk wenden.
06.01.2022 08:31 UPDATE


User sollen sich direkt bei account.adobe.com mit der Federated-ID einloggen > Unternehmens- oder Bildungseinrichtungskonto wählen.


Wenn man danach "Cloud-Speicher insgesamt 102GB" sieht, dann hat man weiterhin Adobe CC Pro mit 100GB und Adobe Spark mit 2GB dem Abo zugewiesen und es handelt sich weiterhin nur um Kosmetik bei Adobe in der Adminkonsole…. Was es auch nicht besser macht und User ratlos zurück lässt, wir verstehen den Ärger und haben entsprechend bei Adobe reagiert.


EDU User ohne Adobe CC Pro sehen weiterhin nur 2GB Cloud-Speicher.
06.01.2022 07:38 Heute Nacht wurden von Adobe Mails versendet > "Sie haben keinen Zugriff mehr auf Zugriff für Hochschulen auf in Creative Cloud freigegebene Geräte" > Dabei handelt es sich um das Produkt > Spark mit Premium-Funktionen für Hochschulen - 2 GB - Standardkonfiguration > nicht um die Adobe CC Pro Edition. Allerdings ist das Trotzdem ein neuerlicher Bug, den wir zum Hersteller eskaliert haben. Wir melden, wenn eine neue Info dazu reinkommt.
04.01.2022 10:37 INFO von ADOBE: Zurzeit existiert ein kosmetischer Fehler, bei welchem zugewiesene Produkte über Benutzergruppen nicht korrekt angezeigt werden. Der Bug wird unter der ID "CAUIP-12055" geführt. Ein genaues Datum zur Beseitigung des Fehlers liegt noch nicht vor. 


Um sicherstellen zu können, dass der korrekte ID-Typ verwendet wird, bitte ich darum, dass sich der User aus der Creative Cloud Desktop App abmeldet und anschließend korrekt mit den User-Daten neu anmeldet. Wichtig ist, dass das Bildungs-/Unternehmenskonto (Federated ID) ausgewählt wird. Anschließend soll der User prüfen, ob eine Verwendung der Lizenz wieder möglich ist. 




Falls nicht, gibt es nicht nur ein kosmetisches Problem sondern es gibt vereinzelt auch ein technisches. Wir müssen diese User aber einzeln abfangen, da es seitens Adobe keinen Weg gibt, dies durch einen Massenvorgang/Synch zu lösen. Bitte in dem Fall via First Level Support den regulären Support Prozess (Ticketing) bestreiten.
04.01.2022 09:06 Am Donnerstag wurden Mails von Adobe versendet, welche Sie ignorieren können. Sollten Sie dennoch Probleme mit den Produkten von Adobe haben, können Sie sich an den IT Servicedesk wenden.

Weitere Vorfälle

Übersicht über andere Vorfälle.

Datum Status Nachricht
04.11.2025 Geschlossen SVR02 Lizenzserver Offline
29.10.2025 Geschlossen Microsoft Dienste langsam oder nicht verfügbar
28.10.2025 Geschlossen SAMWin (Telefonvermittlung) unterbrochen
23.10.2025 Geschlossen IAM Berichte nicht verfügbar
22.10.2025 Geschlossen SAP Kreditorenworkflow Performance schlecht
22.10.2025 Geschlossen SAP Performance schlecht
21.10.2025 Geschlossen IAM Provisionierung läuft nicht
20.10.2025 Geschlossen Ausfall Switch edu-ID bei SWITCH
16.10.2025 Geschlossen Unterbruch FlexNet/sam.services.fhnw.ch dauert länger als geplannt
13.10.2025 Geschlossen gitlab.fhnw.ch aktuell sehr langsam
02.10.2025 Geschlossen Diverse Netzwerkprobleme
02.10.2025 Geschlossen FH-Card: Geldladestationen sind offline
30.09.2025 Geschlossen VPN teilweise instabil
29.09.2025 Geschlossen SAP Honorarprozess zeigt Fehler
29.09.2025 Geschlossen SAP Honorarprozess zeigt Fehler
22.09.2025 Geschlossen help.fhnw.ch zurzeit nicht erreichbar.
11.09.2025 Geschlossen Survey für gewisse Benutzer nicht erreichbar
10.09.2025 Geschlossen Verzögerung bei Accounterstellung im IAM
05.09.2025 Geschlossen Ausfall gitlab.fhnw.ch
03.09.2025 Geschlossen Ausfall Switch edu-ID bei SWITCH