FHNW Systemstatus

Vorfall: Adobe -Mail - kein Zugriff für Hochschulen auf Creative Cloud

Aktueller Status: Geschlossen

Meldungen zum Vorfall

Stand Meldung
12.01.2022 13:14 Bug in der Adminkonsole seitens Adobe geschlossen. Produkte sind nun alle auch in der Anzeige wieder korrekt dargestellt.
06.01.2022 09:59 Gestern wurden Mails von Adobe versendet, welche sie ignorieren können. Sollten Sie dennoch Probleme mit den Produkten von Adobe haben, können Sie sich an den IT Servicedesk wenden.
06.01.2022 08:31 UPDATE


User sollen sich direkt bei account.adobe.com mit der Federated-ID einloggen > Unternehmens- oder Bildungseinrichtungskonto wählen.


Wenn man danach "Cloud-Speicher insgesamt 102GB" sieht, dann hat man weiterhin Adobe CC Pro mit 100GB und Adobe Spark mit 2GB dem Abo zugewiesen und es handelt sich weiterhin nur um Kosmetik bei Adobe in der Adminkonsole…. Was es auch nicht besser macht und User ratlos zurück lässt, wir verstehen den Ärger und haben entsprechend bei Adobe reagiert.


EDU User ohne Adobe CC Pro sehen weiterhin nur 2GB Cloud-Speicher.
06.01.2022 07:38 Heute Nacht wurden von Adobe Mails versendet > "Sie haben keinen Zugriff mehr auf Zugriff für Hochschulen auf in Creative Cloud freigegebene Geräte" > Dabei handelt es sich um das Produkt > Spark mit Premium-Funktionen für Hochschulen - 2 GB - Standardkonfiguration > nicht um die Adobe CC Pro Edition. Allerdings ist das Trotzdem ein neuerlicher Bug, den wir zum Hersteller eskaliert haben. Wir melden, wenn eine neue Info dazu reinkommt.
04.01.2022 10:37 INFO von ADOBE: Zurzeit existiert ein kosmetischer Fehler, bei welchem zugewiesene Produkte über Benutzergruppen nicht korrekt angezeigt werden. Der Bug wird unter der ID "CAUIP-12055" geführt. Ein genaues Datum zur Beseitigung des Fehlers liegt noch nicht vor. 


Um sicherstellen zu können, dass der korrekte ID-Typ verwendet wird, bitte ich darum, dass sich der User aus der Creative Cloud Desktop App abmeldet und anschließend korrekt mit den User-Daten neu anmeldet. Wichtig ist, dass das Bildungs-/Unternehmenskonto (Federated ID) ausgewählt wird. Anschließend soll der User prüfen, ob eine Verwendung der Lizenz wieder möglich ist. 




Falls nicht, gibt es nicht nur ein kosmetisches Problem sondern es gibt vereinzelt auch ein technisches. Wir müssen diese User aber einzeln abfangen, da es seitens Adobe keinen Weg gibt, dies durch einen Massenvorgang/Synch zu lösen. Bitte in dem Fall via First Level Support den regulären Support Prozess (Ticketing) bestreiten.
04.01.2022 09:06 Am Donnerstag wurden Mails von Adobe versendet, welche Sie ignorieren können. Sollten Sie dennoch Probleme mit den Produkten von Adobe haben, können Sie sich an den IT Servicedesk wenden.

Weitere Vorfälle

Übersicht über andere Vorfälle.

Datum Status Nachricht
23.04.2024 Geschlossen Aktuell sind keine Raumreservationen auf raum.fhnw.ch möglich
16.04.2024 Geschlossen Kein Download der Datenabschrift in "Mein Studium" möglich
08.04.2024 Geschlossen SWITCHdrive nicht verfügbar - keine Synchronisation möglich
08.04.2024 Geschlossen SSL Zertifikat für Bari-APIs ist abgelaufen (PLATO, eVV, Mein Studium etc.)
03.04.2024 Geschlossen SAP-Portal wieder erreichbar
15.03.2024 Info edu-ID Wartungsarbeiten am 03.04.2024
14.03.2024 Geschlossen SBB App Einschränkung
14.03.2024 Geschlossen Auxilium / Mein Studium - Excel Export nicht verfügbar
12.03.2024 Geschlossen Lizenzserver SVR 03 DOWN
12.03.2024 Geschlossen Servus ist down
12.03.2024 Geschlossen Wordpress Standard-Webdienste nicht erreichbar
07.03.2024 Info Server, Storage Performance Probleme
05.03.2024 Geschlossen Personen/Gruppen/Verteiler Mutationen werden nicht gemacht
05.03.2024 Geschlossen Server/Storage-Probleme
28.02.2024 Geschlossen Webauftritt nicht erreichbar.
26.02.2024 Geschlossen Moodle Unterbrüche
22.02.2024 Geschlossen SAP-Portal nicht erreichbar
22.02.2024 Geschlossen SAP
02.02.2024 Geschlossen Anmeldung mit SWITCH edu ID eingeschränkt
30.01.2024 Geschlossen Probleme bei Synchronisation Evento - Umsysteme (PLATO, Auxilium, eVV...)