FHNW Systemstatus

Vorfall: Adobe -Mail - kein Zugriff für Hochschulen auf Creative Cloud

Aktueller Status: Geschlossen

Meldungen zum Vorfall

Stand Meldung
12.01.2022 12:14 Bug in der Adminkonsole seitens Adobe geschlossen. Produkte sind nun alle auch in der Anzeige wieder korrekt dargestellt.
06.01.2022 08:59 Gestern wurden Mails von Adobe versendet, welche sie ignorieren können. Sollten Sie dennoch Probleme mit den Produkten von Adobe haben, können Sie sich an den IT Servicedesk wenden.
06.01.2022 07:31 UPDATE


User sollen sich direkt bei account.adobe.com mit der Federated-ID einloggen > Unternehmens- oder Bildungseinrichtungskonto wählen.


Wenn man danach "Cloud-Speicher insgesamt 102GB" sieht, dann hat man weiterhin Adobe CC Pro mit 100GB und Adobe Spark mit 2GB dem Abo zugewiesen und es handelt sich weiterhin nur um Kosmetik bei Adobe in der Adminkonsole…. Was es auch nicht besser macht und User ratlos zurück lässt, wir verstehen den Ärger und haben entsprechend bei Adobe reagiert.


EDU User ohne Adobe CC Pro sehen weiterhin nur 2GB Cloud-Speicher.
06.01.2022 06:38 Heute Nacht wurden von Adobe Mails versendet > "Sie haben keinen Zugriff mehr auf Zugriff für Hochschulen auf in Creative Cloud freigegebene Geräte" > Dabei handelt es sich um das Produkt > Spark mit Premium-Funktionen für Hochschulen - 2 GB - Standardkonfiguration > nicht um die Adobe CC Pro Edition. Allerdings ist das Trotzdem ein neuerlicher Bug, den wir zum Hersteller eskaliert haben. Wir melden, wenn eine neue Info dazu reinkommt.
04.01.2022 09:37 INFO von ADOBE: Zurzeit existiert ein kosmetischer Fehler, bei welchem zugewiesene Produkte über Benutzergruppen nicht korrekt angezeigt werden. Der Bug wird unter der ID "CAUIP-12055" geführt. Ein genaues Datum zur Beseitigung des Fehlers liegt noch nicht vor. 


Um sicherstellen zu können, dass der korrekte ID-Typ verwendet wird, bitte ich darum, dass sich der User aus der Creative Cloud Desktop App abmeldet und anschließend korrekt mit den User-Daten neu anmeldet. Wichtig ist, dass das Bildungs-/Unternehmenskonto (Federated ID) ausgewählt wird. Anschließend soll der User prüfen, ob eine Verwendung der Lizenz wieder möglich ist. 




Falls nicht, gibt es nicht nur ein kosmetisches Problem sondern es gibt vereinzelt auch ein technisches. Wir müssen diese User aber einzeln abfangen, da es seitens Adobe keinen Weg gibt, dies durch einen Massenvorgang/Synch zu lösen. Bitte in dem Fall via First Level Support den regulären Support Prozess (Ticketing) bestreiten.
04.01.2022 08:06 Am Donnerstag wurden Mails von Adobe versendet, welche Sie ignorieren können. Sollten Sie dennoch Probleme mit den Produkten von Adobe haben, können Sie sich an den IT Servicedesk wenden.

Weitere Vorfälle

Übersicht über andere Vorfälle.

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21.09.2023 Offen Sporadische WLAN Unterbrüche an allen Standorten.
18.09.2023 Geschlossen Neues Atlas.ti Lizenzmodell ab jetzt verfügbar.
12.09.2023 Geschlossen Plotter Ausfall am Campus Muttenz, Campus Brugg-Windisch und HGK
08.09.2023 Geschlossen Störung Evento-Datenaktualisierung nach Plato, Modulbescheibungen, eVV...
07.09.2023 Geschlossen Atlas.ti zur Zeit nicht verfügbar
07.09.2023 Geschlossen SAP Spesenprozess funktioniert teilweise nicht
06.09.2023 Geschlossen IAM Perfomance Issue
05.09.2023 Geschlossen Anmeldeprobleme an den Canon MFP's
01.09.2023 Geschlossen Evento instabil
29.08.2023 Geschlossen Sporadische Darstellungsprobleme im Webauftritt-Layout
24.08.2023 Geschlossen Störung Evento-Datenaktualisierung nach Plato, SAP, Modulbeschreiungen...
24.08.2023 Geschlossen Vectorworks License Server (HGK) nicht erreichbar
22.08.2023 Geschlossen Anmeldung an SOD nicht möglich
02.08.2023 Geschlossen IRF sehr langsam
24.07.2023 Geschlossen Vereinzelte Webdienste nicht erreichbar
20.07.2023 Geschlossen Evento läuft derzeit nicht korrekt
18.07.2023 Geschlossen Emailversand extern & intern teilweise mit Fehlermeldung (keine Zustellung)
07.07.2023 Geschlossen Netzwerkprobleme
06.07.2023 Geschlossen Das IRF ist nächste Woche Mo/Di wegen Wartungsarbeiten nicht verfügbar.
04.07.2023 Geschlossen Canon MFP Windisch - Kopieren/Drucken/Scannen geht nicht