FHNW Systemstatus

Vorfall: Sporadische DHCP Probleme, Untersuchungen sind im Gange

Aktueller Status: Geschlossen

Meldungen zum Vorfall

Stand Meldung
16.12.2021 12:40 DHCP funktioniert wieder normal. Bis auf weiteres wurde ein Workaround installiert, es sind keine weiteren Fehler zu erwarten, Die eigentliche Verursacher des Problems wird weiterhin gesucht. Dazu werden Wartungsfenster notwendig sein.
14.12.2021 15:47 Das TAC von Cisco ist involviert mit dem Troubleshooting. Die Fehlersuche gestaltet sich aufwändig, dennoch sind weitere Erkenntnisse gewonnen.
13.12.2021 11:23 Problem ist eingegrenzt, Nächste Schritte werden mit Hersteller diskutiert.

Hinweis: es kann helfen den DHCP Request mehrfach zu wiederholen, beispielsweise durch ein Reboot des Clients. Danach ist eine IP Zuweisung der DHCP Anforderung oft erfolgreich.
13.12.2021 08:28 Problem wird nur in Windisch an Kabelgebundenen LAN Anschlüsse beobachtet. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung, der Lieferanten ist involviert.

Möglicher Workaround ist über WLAN zu arbeiten.
13.12.2021 07:24 Neustart der Distributionsswitche hat kein Erfolg gebracht, weitere Schritte werden heute Vormittag definiert.
10.12.2021 14:05 Nach Troubleshooting mit externen Supporter werden die Distribution Switche in Windisch rebootet, siehe separate Status Meldung.
10.12.2021 08:12 Das Problem konnte weiter lokalisiert werden und weitere Untersuchungen sind in Arbeit

Weitere Vorfälle

Übersicht über andere Vorfälle.

Datum Status Nachricht
11.06.2024 Geschlossen Teams Erstellung langsam
31.05.2024 Geschlossen Teams Meeting in Outlook Termin
29.05.2024 Geschlossen Auxilium - mein Studium / mein Unterricht nicht verfügbar
28.05.2024 Geschlossen Falsche Mail zum Austritt
27.05.2024 Geschlossen Plato - Sync-Probleme der Basis-Daten (Kontierungsobjekt, Leistungsbereich)
16.05.2024 Geschlossen Einige Webdienste (PaaS) sind zur Zeit schwer oder gar nicht erreichbar.
14.05.2024 Geschlossen Kreditoren-Wokflow
08.05.2024 Geschlossen SAP Portal momentan nicht erreichbar
06.05.2024 Geschlossen Diverse Webapplikationen stehen zurzeit nicht zur Verfügung
06.05.2024 Geschlossen Auxilium / Mein Studium aktuell nicht verfügbar
02.05.2024 Geschlossen Aktuell sind keine Rechnungen oder Mahnungen in mein Studium verfügbar.
29.04.2024 Geschlossen Drucker Störung Standort Muttenz
26.04.2024 Geschlossen Wartungsarbeiten am Therefore
23.04.2024 Geschlossen Aktuell sind keine Raumreservationen auf raum.fhnw.ch möglich
16.04.2024 Geschlossen Kein Download der Datenabschrift in "Mein Studium" möglich
08.04.2024 Geschlossen SWITCHdrive nicht verfügbar - keine Synchronisation möglich
08.04.2024 Geschlossen SSL Zertifikat für Bari-APIs ist abgelaufen (PLATO, eVV, Mein Studium etc.)
03.04.2024 Geschlossen SAP-Portal wieder erreichbar
15.03.2024 Info edu-ID Wartungsarbeiten am 03.04.2024
14.03.2024 Geschlossen SBB App Einschränkung