FHNW Systemstatus

Vorfall: Ausfall Spider Ticketing - Restore

Aktueller Status: Geschlossen

Meldungen zum Vorfall

Stand Meldung
29.06.2021 22:46 Index Rebuild ist gemacht. Server ist wieder aktuell. Steht noch weiter unter Beobachtung.
29.06.2021 15:09 Ticketing ist wieder online - steht aber weiter unter Beobachtung!

Nach Restore des Servers und Restore des Lmailers sollte es keinen Datenverlust geben! Im schlimmsten Fall werden Mails, die noch nicht verarbeitet wurden, nochmals ausgeliefert > Zeitraum Sonntag, 27.6.21 bis heute Dienstag, 29.06.21 10h00. Lieber Dubletten als Datenverlust war die Devise.

Heute Nacht läuft ein Rebuild des Index, das sollte ebenfalls Abhilfe schaffen.
29.06.2021 10:08 Datenverlust > Aufklärung: Mails, die via Outlook oder System gesendet worden sind, sind beim Kunden gelandet. Es kann einfach sein, dass unter der Ticketnummer nicht mehr der ganze Verlauf sichtbar ist und Tickets, die schon bearbeitet und geschlossen worden sind, das nicht abbilden, dh. als neue, unbearbeitete Tickets offen im Eingang liegen. Im schlimmsten Fall halt nochmals rasch beim Ticket-Ersteller nachfragen.

Das System steht unter Beobachtung.
29.06.2021 09:47 Wegen des Restores aus dem Backup ist es wahrscheinlich, dass es einen Datenverlust zwischen Sonntag, 27.6.21 bis heute Dienstag, 29.06.21 10h00 gibt. Leider ist dies unumgänglich. Der Restore - ist bei ca. 67% - ab 11h00 sollte der Zugriff wieder möglich sein. Weitere Infos folgen.
29.06.2021 09:25 Kompletter Restore des Servers in Auftrag. Kein Zugriff möglich. Zeitpunkt des Restores: Sonntag Abend, 27.06.2021.

Weitere Vorfälle

Übersicht über andere Vorfälle.

Datum Status Nachricht
03.06.2025 Geschlossen Beschaffungsplattform dPRO funktioniert nicht
28.05.2025 Geschlossen Inside teilweise nicht erreichbar
16.05.2025 Geschlossen Internetunterbrüche am 17. Mai 2025
13.05.2025 Geschlossen Neue Arbeitsräume / Teams werden nicht richtig erstellt
23.04.2025 Geschlossen Vorfall in der SwitchEngines Region Zürich
16.04.2025 Geschlossen Apple Deployment Systemausfall
14.04.2025 Geschlossen SAP Portal langsam oder lädt gar nicht
08.04.2025 Geschlossen SAP Produktion SSO Login issue
07.04.2025 Geschlossen Asset/Contract Management Flexera nicht erreichbar
11.03.2025 Geschlossen SSH Zugang zu gitlab.fhnw.ch funktioniert zur Zeit nicht.
10.03.2025 Geschlossen Inside - Inhalte nur teilweise verfügbar
06.03.2025 Geschlossen GitLab Repository kompromittiert
04.03.2025 Geschlossen Emailadresse / Mailbox / FHNW Anmeldung
27.02.2025 Geschlossen FH-Card Validierung nur teilweise möglich
26.02.2025 Geschlossen Citrix Langsam
20.02.2025 Geschlossen Störung bei der WLan Anmeldung
12.02.2025 Geschlossen IAM Störung mehrheitlich behoben
06.02.2025 Geschlossen subito.fhnw.ch nicht erreichbar
05.02.2025 Geschlossen ausleihe.fhnw.ch nicht erreichbar
05.02.2025 Geschlossen Störung ESP PH - Zugriff für gewisse Benutzer nicht möglich