FHNW Systemstatus

Vorfall: Ausfall Spider Ticketing - Restore

Aktueller Status: Geschlossen

Meldungen zum Vorfall

Stand Meldung
29.06.2021 22:46 Index Rebuild ist gemacht. Server ist wieder aktuell. Steht noch weiter unter Beobachtung.
29.06.2021 15:09 Ticketing ist wieder online - steht aber weiter unter Beobachtung!

Nach Restore des Servers und Restore des Lmailers sollte es keinen Datenverlust geben! Im schlimmsten Fall werden Mails, die noch nicht verarbeitet wurden, nochmals ausgeliefert > Zeitraum Sonntag, 27.6.21 bis heute Dienstag, 29.06.21 10h00. Lieber Dubletten als Datenverlust war die Devise.

Heute Nacht läuft ein Rebuild des Index, das sollte ebenfalls Abhilfe schaffen.
29.06.2021 10:08 Datenverlust > Aufklärung: Mails, die via Outlook oder System gesendet worden sind, sind beim Kunden gelandet. Es kann einfach sein, dass unter der Ticketnummer nicht mehr der ganze Verlauf sichtbar ist und Tickets, die schon bearbeitet und geschlossen worden sind, das nicht abbilden, dh. als neue, unbearbeitete Tickets offen im Eingang liegen. Im schlimmsten Fall halt nochmals rasch beim Ticket-Ersteller nachfragen.

Das System steht unter Beobachtung.
29.06.2021 09:47 Wegen des Restores aus dem Backup ist es wahrscheinlich, dass es einen Datenverlust zwischen Sonntag, 27.6.21 bis heute Dienstag, 29.06.21 10h00 gibt. Leider ist dies unumgänglich. Der Restore - ist bei ca. 67% - ab 11h00 sollte der Zugriff wieder möglich sein. Weitere Infos folgen.
29.06.2021 09:25 Kompletter Restore des Servers in Auftrag. Kein Zugriff möglich. Zeitpunkt des Restores: Sonntag Abend, 27.06.2021.

Weitere Vorfälle

Übersicht über andere Vorfälle.

Datum Status Nachricht
03.02.2023 Info Wartungsarbeiten moodle.fhnw.ch
27.01.2023 Geschlossen Code42 Crashplan - Connection
26.01.2023 Geschlossen Diverse Applikationen nicht verfügbar
26.01.2023 Geschlossen Servus - Wartungsarbeiten
25.01.2023 Geschlossen Diverse Microsoft 365 Produkte nicht verfügbar
25.01.2023 Geschlossen Microsoft 365 Dienste haben Probleme
25.01.2023 Geschlossen Mailabruf im Servus funktioniert nicht
24.01.2023 Geschlossen Reminder - Umstellung Mailboxen in Servus
19.01.2023 Geschlossen Verarbeitet Mails im Servus sind nicht sichtbar
18.01.2023 Geschlossen Emergency Security-Patch gitlab.fhnw.ch
13.01.2023 Geschlossen Arbeitsräume in Teams können nicht erstellt werden
13.01.2023 Geschlossen lokale Navigation auf Inside-Seiten funktioniert nicht
11.01.2023 Geschlossen SSL Zertifikat für cr.gitlab.fhnw.ch ist abgelaufen
10.01.2023 Geschlossen Password Safe Neustart
10.01.2023 Geschlossen Subito MyPhone nicht verfügbar
09.01.2023 Geschlossen Enrollment über Jamf (Apple Geräte) schlägt fehl
04.01.2023 Geschlossen IRF hat seit Dienstag Performance-Probleme
03.01.2023 Geschlossen IAM und IAM Statustool momentan nicht erreichbar
03.01.2023 Geschlossen IRF ist nicht erreichbar
23.12.2022 Geschlossen SAP-Portal funktioniert nicht mehr wegen falschem Layout.