FHNW Systemstatus

Vorfall: Ausfall Ticketing Tool

Aktueller Status: Geschlossen

Meldungen zum Vorfall

Stand Meldung
19.05.2021 10:55 Server ist wieder online - steht aber bis auf Weiteres unter Beobachtung.
19.05.2021 09:08 Wegen einer fehlgeschlagenen Synchronisation via LDAP in der Nacht, hat sich der Server wieder in einen Error Status versetzt. Ein kompletter Re-Boot hat bis jetzt nichts gebracht, da gleichzeitig zum nicht beendeten Synchronisationszyklus zu viele Zugriffe versucht wurden. Deshalb habe ich den Server in den Wartungsmodus versetzt und das Login gesperrt. Sobald der Server neu indexiert ist und der Synchronisationszyklus abgeschlossen ist, wird der Zugriff wieder aktiviert – die Erfahrung zeigt, dass das bis zu ein paar Stunden dauern kann. Ich melde, wenn er wieder zur Verfügung steht.
19.05.2021 08:29 Erneuter Ausfall Ticketing Tool. Der Server wird im Wartungsmodus neu gestartet und muss einen vollen Synchronisationszyklus durchlaufen. Solange wird ein Login nicht möglich sein. Wir melden, wenn er wieder verfügbar ist.
19.05.2021 07:36 Ticketing Tool ist wieder online.
19.05.2021 06:51 Ausfall ticketing.services.fhnw.ch - der Vorfall wird untersucht.

Weitere Vorfälle

Übersicht über andere Vorfälle.

Datum Status Nachricht
04.11.2025 Geschlossen SVR02 Lizenzserver Offline
29.10.2025 Geschlossen Microsoft Dienste langsam oder nicht verfügbar
28.10.2025 Geschlossen SAMWin (Telefonvermittlung) unterbrochen
23.10.2025 Geschlossen IAM Berichte nicht verfügbar
22.10.2025 Geschlossen SAP Kreditorenworkflow Performance schlecht
22.10.2025 Geschlossen SAP Performance schlecht
21.10.2025 Geschlossen IAM Provisionierung läuft nicht
20.10.2025 Geschlossen Ausfall Switch edu-ID bei SWITCH
16.10.2025 Geschlossen Unterbruch FlexNet/sam.services.fhnw.ch dauert länger als geplannt
13.10.2025 Geschlossen gitlab.fhnw.ch aktuell sehr langsam
02.10.2025 Geschlossen Diverse Netzwerkprobleme
02.10.2025 Geschlossen FH-Card: Geldladestationen sind offline
30.09.2025 Geschlossen VPN teilweise instabil
29.09.2025 Geschlossen SAP Honorarprozess zeigt Fehler
29.09.2025 Geschlossen SAP Honorarprozess zeigt Fehler
22.09.2025 Geschlossen help.fhnw.ch zurzeit nicht erreichbar.
11.09.2025 Geschlossen Survey für gewisse Benutzer nicht erreichbar
10.09.2025 Geschlossen Verzögerung bei Accounterstellung im IAM
05.09.2025 Geschlossen Ausfall gitlab.fhnw.ch
03.09.2025 Geschlossen Ausfall Switch edu-ID bei SWITCH