FHNW Systemstatus

Vorfall: Ausfall Ticketing Tool

Aktueller Status: Geschlossen

Meldungen zum Vorfall

Stand Meldung
19.05.2021 10:55 Server ist wieder online - steht aber bis auf Weiteres unter Beobachtung.
19.05.2021 09:08 Wegen einer fehlgeschlagenen Synchronisation via LDAP in der Nacht, hat sich der Server wieder in einen Error Status versetzt. Ein kompletter Re-Boot hat bis jetzt nichts gebracht, da gleichzeitig zum nicht beendeten Synchronisationszyklus zu viele Zugriffe versucht wurden. Deshalb habe ich den Server in den Wartungsmodus versetzt und das Login gesperrt. Sobald der Server neu indexiert ist und der Synchronisationszyklus abgeschlossen ist, wird der Zugriff wieder aktiviert – die Erfahrung zeigt, dass das bis zu ein paar Stunden dauern kann. Ich melde, wenn er wieder zur Verfügung steht.
19.05.2021 08:29 Erneuter Ausfall Ticketing Tool. Der Server wird im Wartungsmodus neu gestartet und muss einen vollen Synchronisationszyklus durchlaufen. Solange wird ein Login nicht möglich sein. Wir melden, wenn er wieder verfügbar ist.
19.05.2021 07:36 Ticketing Tool ist wieder online.
19.05.2021 06:51 Ausfall ticketing.services.fhnw.ch - der Vorfall wird untersucht.

Weitere Vorfälle

Übersicht über andere Vorfälle.

Datum Status Nachricht
11.09.2025 Info Survey für gewisse Benutzer nicht erreichbar
10.09.2025 Info Verzögerung bei Accounterstellung im IAM
05.09.2025 Geschlossen Ausfall gitlab.fhnw.ch
03.09.2025 Geschlossen Ausfall Switch edu-ID bei SWITCH
02.09.2025 Geschlossen Login Probleme bei Skribble
01.09.2025 Geschlossen SBB Business - Keine Neuanmeldungen und Bestellungen möglich
08.08.2025 Geschlossen Evento Vision Release R1.P5
06.08.2025 Geschlossen Info: Moodle am 11.8.25 zwischen 21Uhr bis 23 Uhr nicht erreichbar
28.07.2025 Geschlossen help.fhnw.ch zur Zeit nicht erreichbar
23.07.2025 Geschlossen Belegaufruf im SAP und SAP-Portal geht teilweise nicht
23.07.2025 Geschlossen SAMWIN ist momentan Offline
07.07.2025 Geschlossen FH – Card Printer / Plotter – Keine Anmeldung möglich oder extrem langsam
06.07.2025 Geschlossen Div. Applikationen träge (Schuladmin, Plato, FhCard, etc.)
05.07.2025 Geschlossen Mehrere Applikationen stehen nicht oder sehr langsam zur Verfügung
04.07.2025 Geschlossen FH - Card Printer (alle Standorte) Anmeldung nicht möglich
04.07.2025 Geschlossen Datenbank Server CLARV113 (Schuladmin, PLATO, FhCard, etc) träge
23.06.2025 Geschlossen FH – Card Printer (CMU / PMH / MAB) Anmeldung verzögert oder nicht möglich.
23.06.2025 Geschlossen One-Note aus Teams nicht erreichbar
18.06.2025 Geschlossen Skribble - Login Probleme
17.06.2025 Geschlossen FH - Card Printer (Standorte CMU / PMH / MAB) Anmeldeprobleme