FHNW Systemstatus

Vorfall: Erneuter Ausfall Spider Ticketing

Aktueller Status: Geschlossen

Meldungen zum Vorfall

Stand Meldung
03.12.2020 07:13 Neuer Vorfall wird eröffnet.
03.12.2020 07:08 Server wieder down. Erneuter Restart.
03.12.2020 06:42 Server wieder online. Wird weiter beobachtet.
03.12.2020 06:22 Spider Ticketing Server down, erneuter Restart im Gange.
02.12.2020 16:27 Update zum Delta: es gibt doch eine Möglichkeit, die Tickets wieder herzustellen:

Im Falle von Mailboxen via LMailer wurde das bereits erledigt.

Im Falle von Mailboxen auf dem Exchange müssen User, die Zugriff auf die Mailbox haben, ggf. die Tickets aus dem Deleted Items/Trash/Gelöschte Elemente nochmals in die Inbox schieben. Nach 3min sollte dann das Ticketing diese als neue Tickets abholen.

Wir beobachten weiter.
02.12.2020 14:19 Wir entdecken ein mögliches Delta von Support Mails zwischen 30.11.2020, 17h und 02.12.2020 ca. 14h00. Leider ist es nicht möglich, wiederherzustellen. Deshalb die Bitte an die User, diese ggf. nochmals zu senden!

Das System bleibt noch unter Beobachtung.
02.12.2020 14:18 Das System läuft, wird jedoch weiter beobachtet.
02.12.2020 13:33 Restores sind gemacht. Server und DB Server sind am rebooten - fingers crossed.
02.12.2020 12:28 Der Ticketing Server ist weiterhin nicht erreichbar. Aufgrund der Massnamen, die nicht geholfen haben, werden wir nun einen Restore des Servers machen. Details zu Handen der Campus IT, Servicedesk und Corporate IT folgen per Mail.
02.12.2020 09:09 Wir sind noch dran.
01.12.2020 15:51 Wartungsarbeiten am Spider Ticketing Server heute Nacht. Nächste Info morgen Mittwoch, ca. 9h00.
01.12.2020 14:16 Server wieder down. Wird wieder untersucht...
01.12.2020 14:07 Server wieder online. Server steht noch unter Beobachtung.
01.12.2020 09:00 Ticketing Server und DB wieder down. Wir sind dran, bitte keine Verbindungsversuche und Suspendierung Ihrer Arbeiten, bis der Vorfall abgeschlossen ist und der Index der DB neu erstellt ist!

Wegen Statusänderung von Info auf Offen wurde der Vorfall neu eröffnet!

Weitere Vorfälle

Übersicht über andere Vorfälle.

Datum Status Nachricht
22.07.2024 Geschlossen Ausfall der Synchronisation ziwschen Evento und Umsystemen
03.07.2024 Info mails an @t-online.de wurden fälschlicherweise abgelehnt anstatt zugestell
02.07.2024 Geschlossen IAM inkl. Statustool wieder verfügbar
27.06.2024 Geschlossen Teams Erstellung nicht möglich
24.06.2024 Geschlossen Azure DevOps Server derzeit langsam mit Fehlern auf den Dashboards
21.06.2024 Geschlossen SAP System ist wieder verfügbar.
11.06.2024 Geschlossen Teams Erstellung langsam
31.05.2024 Geschlossen Teams Meeting in Outlook Termin
29.05.2024 Geschlossen Auxilium - mein Studium / mein Unterricht nicht verfügbar
28.05.2024 Geschlossen Falsche Mail zum Austritt
27.05.2024 Geschlossen Plato - Sync-Probleme der Basis-Daten (Kontierungsobjekt, Leistungsbereich)
16.05.2024 Geschlossen Einige Webdienste (PaaS) sind zur Zeit schwer oder gar nicht erreichbar.
14.05.2024 Geschlossen Kreditoren-Wokflow
08.05.2024 Geschlossen SAP Portal momentan nicht erreichbar
06.05.2024 Geschlossen Diverse Webapplikationen stehen zurzeit nicht zur Verfügung
06.05.2024 Geschlossen Auxilium / Mein Studium aktuell nicht verfügbar
02.05.2024 Geschlossen Aktuell sind keine Rechnungen oder Mahnungen in mein Studium verfügbar.
29.04.2024 Geschlossen Drucker Störung Standort Muttenz
26.04.2024 Geschlossen Wartungsarbeiten am Therefore
23.04.2024 Geschlossen Aktuell sind keine Raumreservationen auf raum.fhnw.ch möglich