FHNW Systemstatus

Vorfall: Erneuter Ausfall Spider Ticketing

Aktueller Status: Geschlossen

Meldungen zum Vorfall

Stand Meldung
03.12.2020 06:13 Neuer Vorfall wird eröffnet.
03.12.2020 06:08 Server wieder down. Erneuter Restart.
03.12.2020 05:42 Server wieder online. Wird weiter beobachtet.
03.12.2020 05:22 Spider Ticketing Server down, erneuter Restart im Gange.
02.12.2020 15:27 Update zum Delta: es gibt doch eine Möglichkeit, die Tickets wieder herzustellen:

Im Falle von Mailboxen via LMailer wurde das bereits erledigt.

Im Falle von Mailboxen auf dem Exchange müssen User, die Zugriff auf die Mailbox haben, ggf. die Tickets aus dem Deleted Items/Trash/Gelöschte Elemente nochmals in die Inbox schieben. Nach 3min sollte dann das Ticketing diese als neue Tickets abholen.

Wir beobachten weiter.
02.12.2020 13:19 Wir entdecken ein mögliches Delta von Support Mails zwischen 30.11.2020, 17h und 02.12.2020 ca. 14h00. Leider ist es nicht möglich, wiederherzustellen. Deshalb die Bitte an die User, diese ggf. nochmals zu senden!

Das System bleibt noch unter Beobachtung.
02.12.2020 13:18 Das System läuft, wird jedoch weiter beobachtet.
02.12.2020 12:33 Restores sind gemacht. Server und DB Server sind am rebooten - fingers crossed.
02.12.2020 11:28 Der Ticketing Server ist weiterhin nicht erreichbar. Aufgrund der Massnamen, die nicht geholfen haben, werden wir nun einen Restore des Servers machen. Details zu Handen der Campus IT, Servicedesk und Corporate IT folgen per Mail.
02.12.2020 08:09 Wir sind noch dran.
01.12.2020 14:51 Wartungsarbeiten am Spider Ticketing Server heute Nacht. Nächste Info morgen Mittwoch, ca. 9h00.
01.12.2020 13:16 Server wieder down. Wird wieder untersucht...
01.12.2020 13:07 Server wieder online. Server steht noch unter Beobachtung.
01.12.2020 08:00 Ticketing Server und DB wieder down. Wir sind dran, bitte keine Verbindungsversuche und Suspendierung Ihrer Arbeiten, bis der Vorfall abgeschlossen ist und der Index der DB neu erstellt ist!

Wegen Statusänderung von Info auf Offen wurde der Vorfall neu eröffnet!

Weitere Vorfälle

Übersicht über andere Vorfälle.

Datum Status Nachricht
22.02.2024 Geschlossen SAP-Portal nicht erreichbar
22.02.2024 Geschlossen SAP
02.02.2024 Geschlossen Anmeldung mit SWITCH edu ID eingeschränkt
30.01.2024 Geschlossen Probleme bei Synchronisation Evento - Umsysteme (PLATO, Auxilium, eVV...)
19.01.2024 Geschlossen SWITCH edu-ID - langsame Anmeldung
15.01.2024 Geschlossen Probleme bei Synchronisation Evento <-> Umsysteme (PLATO, Auxilium, eVV...)
11.01.2024 Geschlossen Probleme mit Links im Inside FHNW
08.01.2024 Geschlossen Betrieb Printserver
14.12.2023 Geschlossen IAM Accountblattdruck
30.11.2023 Geschlossen irf.fhnw.ch schwer erreichbar
28.11.2023 Geschlossen SECANDA Dienste
24.11.2023 Geschlossen Stromausfall - Services wieder Online - unter Beobachtung
10.11.2023 Geschlossen Störung Evento-Datenaktualisierung nach Plato, Modulbescheibungen, eVV...
31.10.2023 Geschlossen SAP Anmeldeprobleme
11.10.2023 Geschlossen Fehlermeldung bei Zustellung von E-Mails an Microsoft Business Kontos
04.10.2023 Geschlossen Lange Anmeldezeiten an den Canon Multi-Funktions-Printer (MFP).
03.10.2023 Geschlossen Teilweise Netzwerkprobleme an mehreren Standorten
26.09.2023 Geschlossen Help Plattform nicht erreichbar
26.09.2023 Geschlossen SWITCH Tube zur Zeit nicht erreichbar
21.09.2023 Geschlossen Sporadische WLAN Unterbrüche an allen Standorten.