FHNW Systemstatus

Vorfall: Erneuter Ausfall Spider Ticketing

Aktueller Status: Geschlossen

Meldungen zum Vorfall

Stand Meldung
03.12.2020 07:13 Neuer Vorfall wird eröffnet.
03.12.2020 07:08 Server wieder down. Erneuter Restart.
03.12.2020 06:42 Server wieder online. Wird weiter beobachtet.
03.12.2020 06:22 Spider Ticketing Server down, erneuter Restart im Gange.
02.12.2020 16:27 Update zum Delta: es gibt doch eine Möglichkeit, die Tickets wieder herzustellen:

Im Falle von Mailboxen via LMailer wurde das bereits erledigt.

Im Falle von Mailboxen auf dem Exchange müssen User, die Zugriff auf die Mailbox haben, ggf. die Tickets aus dem Deleted Items/Trash/Gelöschte Elemente nochmals in die Inbox schieben. Nach 3min sollte dann das Ticketing diese als neue Tickets abholen.

Wir beobachten weiter.
02.12.2020 14:19 Wir entdecken ein mögliches Delta von Support Mails zwischen 30.11.2020, 17h und 02.12.2020 ca. 14h00. Leider ist es nicht möglich, wiederherzustellen. Deshalb die Bitte an die User, diese ggf. nochmals zu senden!

Das System bleibt noch unter Beobachtung.
02.12.2020 14:18 Das System läuft, wird jedoch weiter beobachtet.
02.12.2020 13:33 Restores sind gemacht. Server und DB Server sind am rebooten - fingers crossed.
02.12.2020 12:28 Der Ticketing Server ist weiterhin nicht erreichbar. Aufgrund der Massnamen, die nicht geholfen haben, werden wir nun einen Restore des Servers machen. Details zu Handen der Campus IT, Servicedesk und Corporate IT folgen per Mail.
02.12.2020 09:09 Wir sind noch dran.
01.12.2020 15:51 Wartungsarbeiten am Spider Ticketing Server heute Nacht. Nächste Info morgen Mittwoch, ca. 9h00.
01.12.2020 14:16 Server wieder down. Wird wieder untersucht...
01.12.2020 14:07 Server wieder online. Server steht noch unter Beobachtung.
01.12.2020 09:00 Ticketing Server und DB wieder down. Wir sind dran, bitte keine Verbindungsversuche und Suspendierung Ihrer Arbeiten, bis der Vorfall abgeschlossen ist und der Index der DB neu erstellt ist!

Wegen Statusänderung von Info auf Offen wurde der Vorfall neu eröffnet!

Weitere Vorfälle

Übersicht über andere Vorfälle.

Datum Status Nachricht
22.10.2021 Geschlossen IAM-Funktion Accountblatt-Druck nicht verfügbar (Go-Live IAM Rollenmodellierung Services und Campus
19.10.2021 Info Druckerprobleme mit BYOD Geräten - Fehler Printer Error 0x00000709
14.10.2021 Geschlossen Evento: Erfassungs- und Mutationsstopp
12.10.2021 Geschlossen IAM Funktion "Notfallsperre" für SD und Campus IT ist wieder benutzbar.
01.10.2021 Geschlossen Unterbruch Schuladministrations-Services infolge Wartungsarbeiten
01.10.2021 Geschlossen Netzwerkunterbruch am Standort MAB Utengasse
22.09.2021 Geschlossen Moodle - Evento Synchronisationsprobleme
15.09.2021 Geschlossen FHNW weit Internet Zugang Probleme
13.09.2021 Geschlossen Cinema 4D Lizenzserver wieder erreichbar
01.09.2021 Geschlossen Automatisierte Archivierung ONLA-Dokumente bei Immatrikulation funktioniert zurzeit nicht
27.08.2021 Geschlossen IAM Accountblatt-Funktionalität nicht nutzbar
20.08.2021 Geschlossen EvER Anmeldungen teilweise nicht möglich
18.08.2021 Info Die Anmeldung für viele IT-Services der FHNW wurde auf SWITCH edu-ID umgestellt.
17.08.2021 Geschlossen Umstellung Switch EDU-ID
12.08.2021 Geschlossen raum.fhnw.ch Reservation nicht m,öglich
03.08.2021 Geschlossen STS Nicht Verfügbar
23.07.2021 Geschlossen Am Sonntag 25.7.2021 finden Wartungsarbeiten am Netzwerk statt
22.07.2021 Geschlossen MS Teams - Funktionsstörung
21.07.2021 Geschlossen Ticketing zu Zeit nicht erreichbar
16.07.2021 Geschlossen IAM nicht verfügbar wegen Einspielen neuer Version