FHNW Systemstatus

Vorfall: Datawarehouse: Datenaufbereitung läuft in der Nacht nicht durch

Aktueller Status: Geschlossen

Meldungen zum Vorfall

Stand Meldung
08.10.2020 09:59 Das Datawarehouse wurde auf die neuen Server V000336-ASYNC und Prod: CLARV113-ASYNC gezügelt. Alle Konsumenten sollten nur noch Daten von diesen System beziehen.
02.10.2020 13:38 Das Datawarehouse wurde auf die neuen Server V000336-ASYNC und Prod: CLARV113-ASYNC gezügelt. Ledigliche Konsumenten sollten nur noch Daten von diesen System beziehen. Die Aufbereitung wird aber weiter beobachtet.
29.09.2020 09:33 Das DWH wird auf den alten Server (ASARA215 und ASARA213AG3) noch immer nicht zuverlässig jede Nacht geladen. Ca. zu 50% funktioniert es.

Es wird dringend empehlen auf die neuen Server (Test:V000336-ASYNC und Prod: CLARV113-ASYNC) zu wechseln. Die alten Server werden aber Parallel immer noch mit Daten geladen.
24.09.2020 17:29 Das Problem besteht immer noch. Die Performance hat sich aber verbessert. Falls die Datenaufbereitung bis 06:00 Uhr nicht durch gelaufen ist, wird sie manuell gestartet und sollte bis 12 Uhr fertig sein.
23.09.2020 11:16 Die Probleme der Datenaufbereitung bestehen weiterhin. Ab dem 24.09. wird das DWH neu auf dem SQL-Server CLARV113-ASYNC aufbereitet. Der alte Server wird tagsüber aufbereitet. Die System welche die Daten vom DWH beziehen, sollten also die Verbindung ändern auf den neuen Server.
17.09.2020 16:50 Die Probleme der Datenaufbereitung bestehen weiterhin. Es werden werden weiter Massnahmen umgesetzt.
16.09.2020 10:25 Aktuell läuft die Datenaufbereitung im DWH in der Nacht meist nicht durch. Dadurch sind Systeme wie das MIS oder das IAM am morgen nicht aktualisiert. Die DWH-Aufbereitung wird jeweils tagsüber gemacht und sollte bis zum Mittag durch sein. Das Team ERP arbeitet zusammen mit der Infrastruktur an einer schnellen Lösung.

Weitere Vorfälle

Übersicht über andere Vorfälle.

Datum Status Nachricht
27.01.2023 Geschlossen Code42 Crashplan - Connection
26.01.2023 Geschlossen Diverse Applikationen nicht verfügbar
26.01.2023 Geschlossen Servus - Wartungsarbeiten
25.01.2023 Geschlossen Diverse Microsoft 365 Produkte nicht verfügbar
25.01.2023 Geschlossen Microsoft 365 Dienste haben Probleme
25.01.2023 Geschlossen Mailabruf im Servus funktioniert nicht
24.01.2023 Geschlossen Reminder - Umstellung Mailboxen in Servus
19.01.2023 Geschlossen Verarbeitet Mails im Servus sind nicht sichtbar
18.01.2023 Geschlossen Emergency Security-Patch gitlab.fhnw.ch
13.01.2023 Geschlossen Arbeitsräume in Teams können nicht erstellt werden
13.01.2023 Geschlossen lokale Navigation auf Inside-Seiten funktioniert nicht
11.01.2023 Geschlossen SSL Zertifikat für cr.gitlab.fhnw.ch ist abgelaufen
10.01.2023 Geschlossen Password Safe Neustart
10.01.2023 Geschlossen Subito MyPhone nicht verfügbar
09.01.2023 Geschlossen Enrollment über Jamf (Apple Geräte) schlägt fehl
04.01.2023 Geschlossen IRF hat seit Dienstag Performance-Probleme
03.01.2023 Geschlossen IAM und IAM Statustool momentan nicht erreichbar
03.01.2023 Geschlossen IRF ist nicht erreichbar
23.12.2022 Geschlossen SAP-Portal funktioniert nicht mehr wegen falschem Layout.
30.11.2022 Geschlossen Inside nicht Verfügbar