FHNW Systemstatus

Vorfall: Datawarehouse: Datenaufbereitung läuft in der Nacht nicht durch

Aktueller Status: Geschlossen

Meldungen zum Vorfall

Stand Meldung
08.10.2020 09:59 Das Datawarehouse wurde auf die neuen Server V000336-ASYNC und Prod: CLARV113-ASYNC gezügelt. Alle Konsumenten sollten nur noch Daten von diesen System beziehen.
02.10.2020 13:38 Das Datawarehouse wurde auf die neuen Server V000336-ASYNC und Prod: CLARV113-ASYNC gezügelt. Ledigliche Konsumenten sollten nur noch Daten von diesen System beziehen. Die Aufbereitung wird aber weiter beobachtet.
29.09.2020 09:33 Das DWH wird auf den alten Server (ASARA215 und ASARA213AG3) noch immer nicht zuverlässig jede Nacht geladen. Ca. zu 50% funktioniert es.

Es wird dringend empehlen auf die neuen Server (Test:V000336-ASYNC und Prod: CLARV113-ASYNC) zu wechseln. Die alten Server werden aber Parallel immer noch mit Daten geladen.
24.09.2020 17:29 Das Problem besteht immer noch. Die Performance hat sich aber verbessert. Falls die Datenaufbereitung bis 06:00 Uhr nicht durch gelaufen ist, wird sie manuell gestartet und sollte bis 12 Uhr fertig sein.
23.09.2020 11:16 Die Probleme der Datenaufbereitung bestehen weiterhin. Ab dem 24.09. wird das DWH neu auf dem SQL-Server CLARV113-ASYNC aufbereitet. Der alte Server wird tagsüber aufbereitet. Die System welche die Daten vom DWH beziehen, sollten also die Verbindung ändern auf den neuen Server.
17.09.2020 16:50 Die Probleme der Datenaufbereitung bestehen weiterhin. Es werden werden weiter Massnahmen umgesetzt.
16.09.2020 10:25 Aktuell läuft die Datenaufbereitung im DWH in der Nacht meist nicht durch. Dadurch sind Systeme wie das MIS oder das IAM am morgen nicht aktualisiert. Die DWH-Aufbereitung wird jeweils tagsüber gemacht und sollte bis zum Mittag durch sein. Das Team ERP arbeitet zusammen mit der Infrastruktur an einer schnellen Lösung.

Weitere Vorfälle

Übersicht über andere Vorfälle.

Datum Status Nachricht
08.08.2022 Geschlossen irf.fhnw.ch zur Zeit nicht erreichbar.
11.07.2022 Geschlossen SAP Portal nicht verfügbar
08.07.2022 Geschlossen SAP Portal und Clients funktionieren eingeschränkt
28.06.2022 Geschlossen Jabber Login
27.06.2022 Geschlossen Zertifikats-Ketten-Problem bei Redhat Satellite, DDI und DDIGUI
27.06.2022 Geschlossen Survey FHNW wieder erreichbar
20.06.2022 Geschlossen Raumreservationstool Upgrade
09.06.2022 Geschlossen Mails nach extern sehr vereinzelt unzustellbar
08.06.2022 Geschlossen Ticketing Tool
30.05.2022 Geschlossen Evento Patch Upgrade R9.P6 ab 21 Uhr
27.05.2022 Geschlossen Performance Probleme auf gitlab.fhnw.ch
26.05.2022 Geschlossen gitlab.fhnw.ch ist nicht erreichbar
16.05.2022 Geschlossen SWITCH edu-ID Login ist ausgefallen
11.05.2022 Geschlossen Störung im Netzwerk
26.04.2022 Geschlossen SAP Client SSO Probleme
21.04.2022 Geschlossen Die GPU ESX Server sind nicht verfügbar
12.04.2022 Geschlossen Anmeldung am Netzwerk teilweise nicht möglich
08.04.2022 Geschlossen Ticketing Tool - Supportgruppen
08.04.2022 Geschlossen Störung SAP Client SSO Anmeldung
05.04.2022 Geschlossen Einige PaaS Webdienste nicht erreichbar