FHNW Systemstatus

Vorfall: Unterbrüche bei VPN

Aktueller Status: Geschlossen

Meldungen zum Vorfall

Stand Meldung
27.03.2020 06:47 Die Erweiterungen haben Wirkung gezeigt und der Service läuft stabil. Das System und die Nutzungsentwicklung werden aber weiter beobachtet.
20.03.2020 15:34 Diverse Szenarien für eine Optimierung werden geprüft.
19.03.2020 07:59 Die Massnahmen haben Wirkung gezeigt und es sind keine Einschränkungen mehr aufgetreten. Die Situation wird aber weiterhin beobachtet.
18.03.2020 13:02 Die zusätzlichen Uplinks wurden aufgeschaltet und Engpässe sind aktuell nicht ersichtlich. Die Situation wird aber noch beobachtet.

Unabhaengig davon gilt nach wie vor: VPN nur aufbauen beim Verwenden von Diensten die das auch benötigen.
18.03.2020 07:59 Die Erweiterung der Kapazität wurde vorbereitet und wird demnächst implementiert
17.03.2020 18:52 Mögliche Aktionen werden noch geprüft und gegebenenfalls heute Nacht noch umgesetzt
17.03.2020 14:51 Der Zugang über VPN ist teilweise unterbrochen. Die Ursache wird analysiert und Massnahmen zur Behebung geplant.

Um das System zu entlasten bitte VPN aktuell nur aufbauen wenn notwendig.

Dienste welche VPN brauchen sind u.a.:

Datenablage/Fileserver/S: Laufwerk der FHNW

SAP-Portal

vDesk/Citrix


Für Outlook, Webex, Moodle, Inside, Jabber und vieles mehr brauchen Sie kein VPN.

Weitere Vorfälle

Übersicht über andere Vorfälle.

Datum Status Nachricht
30.09.2024 Geschlossen SAP Problem
18.09.2024 Geschlossen Skribble Login Probleme
18.09.2024 Geschlossen MAB wegen Stromausfall offline
16.09.2024 Geschlossen Login mit Switch edu-ID nicht möglich
12.09.2024 Geschlossen ChaosGroup License Server (V-Ray)
05.09.2024 Geschlossen Kursraumbestellung Moodle funktioniert zur Zeit nicht
04.09.2024 Geschlossen Adobe Lizenz ist abgelaufen
02.09.2024 Geschlossen Cinema 4D Lizenzierung HGK
20.08.2024 Geschlossen SBB Tickets können aktuell nicht via FHNW-Vertrag gekauft werden
19.08.2024 Geschlossen Sibelius Ultimate - Lizenzserver
31.07.2024 Info Bitlocker-Abfragen nach Neustart ausgelöst durch Microsoft bestätigt
30.07.2024 Geschlossen Geräte-Ausleihe und Inventarverwaltungssystem nicht erreichbar
22.07.2024 Geschlossen Ausfall der Synchronisation ziwschen Evento und Umsystemen
03.07.2024 Info mails an @t-online.de wurden fälschlicherweise abgelehnt anstatt zugestell
02.07.2024 Geschlossen IAM inkl. Statustool wieder verfügbar
27.06.2024 Geschlossen Teams Erstellung nicht möglich
24.06.2024 Geschlossen Azure DevOps Server derzeit langsam mit Fehlern auf den Dashboards
21.06.2024 Geschlossen SAP System ist wieder verfügbar.
11.06.2024 Geschlossen Teams Erstellung langsam
31.05.2024 Geschlossen Teams Meeting in Outlook Termin