FHNW Systemstatus

Vorfall: Unterbrüche bei VPN

Aktueller Status: Geschlossen

Meldungen zum Vorfall

Stand Meldung
27.03.2020 06:47 Die Erweiterungen haben Wirkung gezeigt und der Service läuft stabil. Das System und die Nutzungsentwicklung werden aber weiter beobachtet.
20.03.2020 15:34 Diverse Szenarien für eine Optimierung werden geprüft.
19.03.2020 07:59 Die Massnahmen haben Wirkung gezeigt und es sind keine Einschränkungen mehr aufgetreten. Die Situation wird aber weiterhin beobachtet.
18.03.2020 13:02 Die zusätzlichen Uplinks wurden aufgeschaltet und Engpässe sind aktuell nicht ersichtlich. Die Situation wird aber noch beobachtet.

Unabhaengig davon gilt nach wie vor: VPN nur aufbauen beim Verwenden von Diensten die das auch benötigen.
18.03.2020 07:59 Die Erweiterung der Kapazität wurde vorbereitet und wird demnächst implementiert
17.03.2020 18:52 Mögliche Aktionen werden noch geprüft und gegebenenfalls heute Nacht noch umgesetzt
17.03.2020 14:51 Der Zugang über VPN ist teilweise unterbrochen. Die Ursache wird analysiert und Massnahmen zur Behebung geplant.

Um das System zu entlasten bitte VPN aktuell nur aufbauen wenn notwendig.

Dienste welche VPN brauchen sind u.a.:

Datenablage/Fileserver/S: Laufwerk der FHNW

SAP-Portal

vDesk/Citrix


Für Outlook, Webex, Moodle, Inside, Jabber und vieles mehr brauchen Sie kein VPN.

Weitere Vorfälle

Übersicht über andere Vorfälle.

Datum Status Nachricht
22.10.2021 Geschlossen IAM-Funktion Accountblatt-Druck nicht verfügbar (Go-Live IAM Rollenmodellierung Services und Campus
19.10.2021 Info Druckerprobleme mit BYOD Geräten - Fehler Printer Error 0x00000709
14.10.2021 Geschlossen Evento: Erfassungs- und Mutationsstopp
12.10.2021 Geschlossen IAM Funktion "Notfallsperre" für SD und Campus IT ist wieder benutzbar.
01.10.2021 Geschlossen Unterbruch Schuladministrations-Services infolge Wartungsarbeiten
01.10.2021 Geschlossen Netzwerkunterbruch am Standort MAB Utengasse
22.09.2021 Geschlossen Moodle - Evento Synchronisationsprobleme
15.09.2021 Geschlossen FHNW weit Internet Zugang Probleme
13.09.2021 Geschlossen Cinema 4D Lizenzserver wieder erreichbar
01.09.2021 Geschlossen Automatisierte Archivierung ONLA-Dokumente bei Immatrikulation funktioniert zurzeit nicht
27.08.2021 Geschlossen IAM Accountblatt-Funktionalität nicht nutzbar
20.08.2021 Geschlossen EvER Anmeldungen teilweise nicht möglich
18.08.2021 Info Die Anmeldung für viele IT-Services der FHNW wurde auf SWITCH edu-ID umgestellt.
17.08.2021 Geschlossen Umstellung Switch EDU-ID
12.08.2021 Geschlossen raum.fhnw.ch Reservation nicht m,öglich
03.08.2021 Geschlossen STS Nicht Verfügbar
23.07.2021 Geschlossen Am Sonntag 25.7.2021 finden Wartungsarbeiten am Netzwerk statt
22.07.2021 Geschlossen MS Teams - Funktionsstörung
21.07.2021 Geschlossen Ticketing zu Zeit nicht erreichbar
16.07.2021 Geschlossen IAM nicht verfügbar wegen Einspielen neuer Version