FHNW Systemstatus

Vorfall: ausserordentliches Wartungsfenster ab Freitag 26. April 2019 19:00 Uhr

Aktueller Status: Geschlossen

Meldungen zum Vorfall

Stand Meldung
24.04.2019 07:55 Am kommenden Wochenende wird Evento auf eine neue Version aktualisiert und steht in der folgenden Zeitspanne nicht zur Verfügung:

Freitag, 26. April 2019, 19:00 Uhr bis und mit Sonntag, 28. April 2019, 14:00 Uhr

Von diesem Update sind auch folgende Applikationen betroffen:

• Mein Studium / Mein Unterricht

• ONLA

• EvER

• raum.fhnw.ch

• sämtliche BariApi Schnittstellen aus und nach Evento

• sämtliche Datamover aus und nach Evento

• sämtliche SQL Schnittstellen von/aus Metadirectory, DWH, Datamart, Voip, Classa, Therefore

• EventoWeb

• EventowebTool



Wir gehen davon aus, dass nicht die gesamte Zeitspanne benötigt wird; über die Webseite https://status.fhnw.ch/ informieren wir, ab wann die anderen Applikationen wieder zur Verfügung stehen.
26.04.2019 18:41 Wir starten um 19:00 mit dem Upgrade und werden hier laufend die Applikationen auflisten welche wieder benutzt werden können.
26.04.2019 22:32 ONLA ist wieder produktiv
26.04.2019 22:38 ONLA

EventoWeb

EventoWebTool

sind wieder produktiv
26.04.2019 23:02 weitere Applikationen sind derzeit im Test
26.04.2019 23:30 Mein Studium / Mein Unterricht

ONLA

EventoWeb

EventoWebTool

steht wieder zur Verfügung
27.04.2019 00:16 Alle in diesem Wartungsfenster betroffenen Services sind soweit möglich getestet und stehen wieder vollumfänglich zur Verfügung. Am Samstag werden noch einige Nacharbeiten erledigt, es könnte nochmals zu kurzen Unterbrüchen kommen.
27.04.2019 10:16 ONLA ist nicht erreichbar von ausserhalb
27.04.2019 13:34 ONLA funktioniert wieder, allerdings ohne Sprachselektion. Ein Bug (Blocker) wurde beim Hersteller eröffnet,
28.04.2019 16:31 Das Wartungsfenster ist abgeschlossen. Die Appikationen und Schnittstellen stehen wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

Besten Dank für Ihr Verständnis.

Team Schuladministration

Weitere Vorfälle

Übersicht über andere Vorfälle.

Datum Status Nachricht
10.07.2019 Geschlossen Vorsicht! Phishing Mail mit dem Betreff: Cancel Request for
25.06.2019 Geschlossen Netzwerkprobleme in BL/BS/WI
25.06.2019 Geschlossen Telefonie Brugg-Windisch
24.06.2019 Geschlossen SAP-Portal ist wieder verfügbar
21.06.2019 Info E-Mail an @me.com & @icloud.com
21.06.2019 Geschlossen Störung VPN-Zugang
20.06.2019 Geschlossen Netzwerk Unterbruch Olten/Solothurn
04.06.2019 Geschlossen Moodle: Kurze Unterbrüche beim Login am Nachmittag möglich
04.06.2019 Geschlossen Moodle: Login nicht möglich
29.05.2019 Geschlossen Moodle-Kurs Einschreibungen zurzeit inaktiv
28.05.2019 Geschlossen Ticketing Up und Down
28.05.2019 Geschlossen Evento steht nicht zur Verfügung, Emailadresse Stud und Mitarbeitende sind nicht mehr vorhanden
27.05.2019 Geschlossen Moodle-Server nur begrenzt erreichbar
03.05.2019 Geschlossen Betrifft nur macOS Managementlösung - Abgleichsverzögerung Postgres Datenbank und LDAP
30.04.2019 Geschlossen Outlook und Webmail funktionieren nicht bei offner VPN Verbindung
30.04.2019 Geschlossen Outlook / Webmail per VPN nicht erreichbar
30.04.2019 Info Evento Anmeldeprobleme
30.04.2019 Geschlossen Ticketingsystem vereinzelt Probleme beim Mailabruf
30.04.2019 Geschlossen Probleme mit dem E-Mail
26.04.2019 Geschlossen Ticketing Up und Down