FHNW Systemstatus

Vorfall: Störung der Filewave Datenbank

Aktueller Status: Geschlossen

Meldungen zum Vorfall

Stand Meldung
14.03.2019 16:58 Der Hersteller konnte das Problem analysieren und beheben. Das System steht weiterhin unter Beobachtung.
13.03.2019 16:55 Ursache wird immer noch durch den Hersteller gesucht.
12.03.2019 16:30 Weitere Abklärungen sind im Gange. Nächste Info Mittwoch 14:00 Uhr oder wenn gelöst.
12.03.2019 11:20 Weitere Abklärungen sind im Gange. Nächste Info 17:00 Uhr oder wenn gelöst.
11.03.2019 14:51 Hersteller arbeitet noch immer an einer Lösung. Nächste Info morgen oder wenn gelöst.
08.03.2019 21:07 Zurzeit bestehen Probleme mit der Filewave Datenbank, daher kann es beim Enrollment von FHNW Geräten wie auch BYOD zu Verzögerungen und Unterbrüchen kommen. Mit folgendem Workarround kann ein unterbrochenes Deployment fortgesetzt werden: https://help.fhnw.ch/services/2019/deployment-wird-nicht-fortgesetzt

Der Hersteller ist bereits informiert und arbeitet an einer Lösung.

Weitere Vorfälle

Übersicht über andere Vorfälle.

Datum Status Nachricht
11.09.2025 Info Survey für gewisse Benutzer nicht erreichbar
10.09.2025 Info Verzögerung bei Accounterstellung im IAM
05.09.2025 Geschlossen Ausfall gitlab.fhnw.ch
03.09.2025 Geschlossen Ausfall Switch edu-ID bei SWITCH
02.09.2025 Geschlossen Login Probleme bei Skribble
01.09.2025 Geschlossen SBB Business - Keine Neuanmeldungen und Bestellungen möglich
08.08.2025 Geschlossen Evento Vision Release R1.P5
06.08.2025 Geschlossen Info: Moodle am 11.8.25 zwischen 21Uhr bis 23 Uhr nicht erreichbar
28.07.2025 Geschlossen help.fhnw.ch zur Zeit nicht erreichbar
23.07.2025 Geschlossen Belegaufruf im SAP und SAP-Portal geht teilweise nicht
23.07.2025 Geschlossen SAMWIN ist momentan Offline
07.07.2025 Geschlossen FH – Card Printer / Plotter – Keine Anmeldung möglich oder extrem langsam
06.07.2025 Geschlossen Div. Applikationen träge (Schuladmin, Plato, FhCard, etc.)
05.07.2025 Geschlossen Mehrere Applikationen stehen nicht oder sehr langsam zur Verfügung
04.07.2025 Geschlossen FH - Card Printer (alle Standorte) Anmeldung nicht möglich
04.07.2025 Geschlossen Datenbank Server CLARV113 (Schuladmin, PLATO, FhCard, etc) träge
23.06.2025 Geschlossen FH – Card Printer (CMU / PMH / MAB) Anmeldung verzögert oder nicht möglich.
23.06.2025 Geschlossen One-Note aus Teams nicht erreichbar
18.06.2025 Geschlossen Skribble - Login Probleme
17.06.2025 Geschlossen FH - Card Printer (Standorte CMU / PMH / MAB) Anmeldeprobleme