FHNW Systemstatus

Vorfall: Störung der Verbindung zu den Datenlaufwerken

Aktueller Status: Geschlossen

Meldungen zum Vorfall

Stand Meldung
19.09.2018 08:23 Es treten unregelmässig Probleme beim Zugriff auf die Datenablage auf. Die Störung wird untersucht.
19.09.2018 16:31 Es treten weiterhin Timeouts beim Einstieg aufs Laufwerk S: auf. Wir sind am analysieren.
20.09.2018 10:11 Inzwischen wurden mehrere Messstationen aufgebaut um die Verzögerungen beim Laufwerkszugriff besser rückverfolgen zu können. Die Untersuchungen laufen weiter...
21.09.2018 09:52 Erste Massnahmen wurden im Bereich mit der Laufwerksanbindung vorgenommen. Da das Phänomen aber nicht reproduzierbar ist, gestaltet sich die Prüfung aber langwierig. WIr sind weiter am Bearbeiten...
25.09.2018 10:08 Auf den einzelnen Systemen sind keine Auffälligkeiten feststellbar, anhand der generierten Messdaten kann die Analyse nun aber weiter vertieft werden.
28.09.2018 11:18 Zusammen mit den Herstellern werden weitere Abhängigkeiten geprüft. Als ALternative wird der Neubau des Dienstes für Montag geplant.
02.10.2018 11:24 Die Störung konnte auf DFS (=Distributed File System) eingegrenzt werden und erste Massnahmen wurden umgesetzt. Für eine nachhaltige Stabilisierung wird zusätzlich die Neuinstallation einer überarbeiten Version des Dienstes geplant.
05.10.2018 09:45 Mit den initialen Massnahmen wurde eine leichte Beruhigung erzielt, Die Timeouts treten aber immer noch vereinzelt auf. Das neu aufgebaute System ist bereit, intensive Tests sind aber vor dem Go-Live notwendig und gerade am laufen. Angestrebt wird die Migration Anfangs nächster Woche.
09.10.2018 12:44 Die Störungen treten nach wie vor auf. Die Migration konnte noch nicht umgesetzt werden wegen kritischen offenen Punkten im Migrationsprozedere. Wir arbeiten mit nachdruck dran!
10.10.2018 11:58 Aktuell treten die Zugriffsprobleme auf die Datenablage verstärkt auf. Wir sind prüfen kurzfristiger Entlastungsmassnahmen.
11.10.2018 12:41 In der Nacht wurden erneut Anpassungen vorgenommen. Momentan läuft das System perfomant und stabil, wir sind aber weiterhin am untersuchen.
12.10.2018 09:58 In der Nacht wurden erneut Anpassungen vorgenommen. Momentan läuft das System perfomant und stabil, wir sind aber weiterhin am untersuchen. Weitere Informationen finden Sie im Inside-Artikel:

https://welcome.inside.fhnw.ch/aktuelles/news/Seiten/Zugriff-auf-Datenablage.aspx
16.10.2018 12:23 Die getroffenen Massnahmen zeigen WIrkung und die Datenablage funktioniert seither einwandfrei. Das System wird aber weiter beobacht.
23.10.2018 11:17 Der Zugriff auf die Datenablage ist stabil. Im Wartungsfenster wurde auf die beiden final geplanten Plattformen migriert. Nun wird die Umgebung nochmals eine Woche beobachtet und (bei erfolgreichem Betrieb) der Fall geschlossen.

Weitere Vorfälle

Übersicht über andere Vorfälle.

Datum Status Nachricht
18.04.2019 Geschlossen AAI-Ameldung "VMware Academic Program"
17.04.2019 Info Mein Studium / Mein Unterricht steht eingeschränkt zur Verfügung
15.04.2019 Geschlossen AAI Login läuft nur sehr eingeschränkt
15.04.2019 Geschlossen Spider Ticketingsystem z.T. nicht erreichbar
11.04.2019 Geschlossen TeamViewer kann sich nicht verbinden
01.04.2019 Geschlossen Netzwerk Windisch eingeschränkt nicht zur Verfügung
29.03.2019 Geschlossen Sämtliche DB Server Team SA werden neu gebootet
29.03.2019 Geschlossen Spider Ticketing zur Zeit nicht erreichbar - läuft wieder
29.03.2019 Geschlossen Inside steht im Moment nicht zur Verfügung
27.03.2019 Geschlossen Telefonie / Jabber nicht erreichbar.
26.03.2019 Info Mein Studium / Mein Unterricht steht nicht zur Verfügung
20.03.2019 Geschlossen Neuer Filewave Booster
19.03.2019 Geschlossen Dringende Sicherheitsissues Webdienste (web.fhnw.ch)
14.03.2019 Geschlossen Pensentool momentan nicht verfügbar
13.03.2019 Geschlossen Notenausweise können nicht erstellt werden
11.03.2019 Geschlossen Dienste per VPN
08.03.2019 Geschlossen Störung der Filewave Datenbank
07.03.2019 Geschlossen Bestimmte Webdienst-Sites sind offline
01.03.2019 Geschlossen Password Safe steht nicht zur Verfügung
01.03.2019 Geschlossen printserver12 und printserver13 nicht verfügbar