FHNW Systemstatus

Vorfall: Störung der Verbindung zu den Datenlaufwerken

Aktueller Status: Geschlossen

Meldungen zum Vorfall

Stand Meldung
23.10.2018 11:17 Der Zugriff auf die Datenablage ist stabil. Im Wartungsfenster wurde auf die beiden final geplanten Plattformen migriert. Nun wird die Umgebung nochmals eine Woche beobachtet und (bei erfolgreichem Betrieb) der Fall geschlossen.
16.10.2018 12:23 Die getroffenen Massnahmen zeigen WIrkung und die Datenablage funktioniert seither einwandfrei. Das System wird aber weiter beobacht.
12.10.2018 09:58 In der Nacht wurden erneut Anpassungen vorgenommen. Momentan läuft das System perfomant und stabil, wir sind aber weiterhin am untersuchen. Weitere Informationen finden Sie im Inside-Artikel:

https://welcome.inside.fhnw.ch/aktuelles/news/Seiten/Zugriff-auf-Datenablage.aspx
11.10.2018 12:41 In der Nacht wurden erneut Anpassungen vorgenommen. Momentan läuft das System perfomant und stabil, wir sind aber weiterhin am untersuchen.
10.10.2018 11:58 Aktuell treten die Zugriffsprobleme auf die Datenablage verstärkt auf. Wir sind prüfen kurzfristiger Entlastungsmassnahmen.
09.10.2018 12:44 Die Störungen treten nach wie vor auf. Die Migration konnte noch nicht umgesetzt werden wegen kritischen offenen Punkten im Migrationsprozedere. Wir arbeiten mit nachdruck dran!
05.10.2018 09:45 Mit den initialen Massnahmen wurde eine leichte Beruhigung erzielt, Die Timeouts treten aber immer noch vereinzelt auf. Das neu aufgebaute System ist bereit, intensive Tests sind aber vor dem Go-Live notwendig und gerade am laufen. Angestrebt wird die Migration Anfangs nächster Woche.
02.10.2018 11:24 Die Störung konnte auf DFS (=Distributed File System) eingegrenzt werden und erste Massnahmen wurden umgesetzt. Für eine nachhaltige Stabilisierung wird zusätzlich die Neuinstallation einer überarbeiten Version des Dienstes geplant.
28.09.2018 11:18 Zusammen mit den Herstellern werden weitere Abhängigkeiten geprüft. Als ALternative wird der Neubau des Dienstes für Montag geplant.
25.09.2018 10:08 Auf den einzelnen Systemen sind keine Auffälligkeiten feststellbar, anhand der generierten Messdaten kann die Analyse nun aber weiter vertieft werden.
21.09.2018 09:52 Erste Massnahmen wurden im Bereich mit der Laufwerksanbindung vorgenommen. Da das Phänomen aber nicht reproduzierbar ist, gestaltet sich die Prüfung aber langwierig. WIr sind weiter am Bearbeiten...
20.09.2018 10:11 Inzwischen wurden mehrere Messstationen aufgebaut um die Verzögerungen beim Laufwerkszugriff besser rückverfolgen zu können. Die Untersuchungen laufen weiter...
19.09.2018 16:31 Es treten weiterhin Timeouts beim Einstieg aufs Laufwerk S: auf. Wir sind am analysieren.
19.09.2018 08:23 Es treten unregelmässig Probleme beim Zugriff auf die Datenablage auf. Die Störung wird untersucht.

Weitere Vorfälle

Übersicht über andere Vorfälle.

Datum Status Nachricht
29.10.2025 Geschlossen Microsoft Dienste langsam oder nicht verfügbar
28.10.2025 Geschlossen SAMWin (Telefonvermittlung) unterbrochen
23.10.2025 Geschlossen IAM Berichte nicht verfügbar
22.10.2025 Geschlossen SAP Kreditorenworkflow Performance schlecht
22.10.2025 Geschlossen SAP Performance schlecht
21.10.2025 Geschlossen IAM Provisionierung läuft nicht
20.10.2025 Geschlossen Ausfall Switch edu-ID bei SWITCH
16.10.2025 Geschlossen Unterbruch FlexNet/sam.services.fhnw.ch dauert länger als geplannt
13.10.2025 Geschlossen gitlab.fhnw.ch aktuell sehr langsam
02.10.2025 Geschlossen Diverse Netzwerkprobleme
02.10.2025 Geschlossen FH-Card: Geldladestationen sind offline
30.09.2025 Geschlossen VPN teilweise instabil
29.09.2025 Geschlossen SAP Honorarprozess zeigt Fehler
29.09.2025 Geschlossen SAP Honorarprozess zeigt Fehler
22.09.2025 Geschlossen help.fhnw.ch zurzeit nicht erreichbar.
11.09.2025 Geschlossen Survey für gewisse Benutzer nicht erreichbar
10.09.2025 Geschlossen Verzögerung bei Accounterstellung im IAM
05.09.2025 Geschlossen Ausfall gitlab.fhnw.ch
03.09.2025 Geschlossen Ausfall Switch edu-ID bei SWITCH
02.09.2025 Geschlossen Login Probleme bei Skribble