FHNW Systemstatus

Vorfall: Störung der Verbindung zu den Datenlaufwerken

Aktueller Status: Geschlossen

Meldungen zum Vorfall

Stand Meldung
19.09.2018 08:23 Es treten unregelmässig Probleme beim Zugriff auf die Datenablage auf. Die Störung wird untersucht.
19.09.2018 16:31 Es treten weiterhin Timeouts beim Einstieg aufs Laufwerk S: auf. Wir sind am analysieren.
20.09.2018 10:11 Inzwischen wurden mehrere Messstationen aufgebaut um die Verzögerungen beim Laufwerkszugriff besser rückverfolgen zu können. Die Untersuchungen laufen weiter...
21.09.2018 09:52 Erste Massnahmen wurden im Bereich mit der Laufwerksanbindung vorgenommen. Da das Phänomen aber nicht reproduzierbar ist, gestaltet sich die Prüfung aber langwierig. WIr sind weiter am Bearbeiten...
25.09.2018 10:08 Auf den einzelnen Systemen sind keine Auffälligkeiten feststellbar, anhand der generierten Messdaten kann die Analyse nun aber weiter vertieft werden.
28.09.2018 11:18 Zusammen mit den Herstellern werden weitere Abhängigkeiten geprüft. Als ALternative wird der Neubau des Dienstes für Montag geplant.
02.10.2018 11:24 Die Störung konnte auf DFS (=Distributed File System) eingegrenzt werden und erste Massnahmen wurden umgesetzt. Für eine nachhaltige Stabilisierung wird zusätzlich die Neuinstallation einer überarbeiten Version des Dienstes geplant.
05.10.2018 09:45 Mit den initialen Massnahmen wurde eine leichte Beruhigung erzielt, Die Timeouts treten aber immer noch vereinzelt auf. Das neu aufgebaute System ist bereit, intensive Tests sind aber vor dem Go-Live notwendig und gerade am laufen. Angestrebt wird die Migration Anfangs nächster Woche.
09.10.2018 12:44 Die Störungen treten nach wie vor auf. Die Migration konnte noch nicht umgesetzt werden wegen kritischen offenen Punkten im Migrationsprozedere. Wir arbeiten mit nachdruck dran!
10.10.2018 11:58 Aktuell treten die Zugriffsprobleme auf die Datenablage verstärkt auf. Wir sind prüfen kurzfristiger Entlastungsmassnahmen.
11.10.2018 12:41 In der Nacht wurden erneut Anpassungen vorgenommen. Momentan läuft das System perfomant und stabil, wir sind aber weiterhin am untersuchen.
12.10.2018 09:58 In der Nacht wurden erneut Anpassungen vorgenommen. Momentan läuft das System perfomant und stabil, wir sind aber weiterhin am untersuchen. Weitere Informationen finden Sie im Inside-Artikel:

https://welcome.inside.fhnw.ch/aktuelles/news/Seiten/Zugriff-auf-Datenablage.aspx
16.10.2018 12:23 Die getroffenen Massnahmen zeigen WIrkung und die Datenablage funktioniert seither einwandfrei. Das System wird aber weiter beobacht.
23.10.2018 11:17 Der Zugriff auf die Datenablage ist stabil. Im Wartungsfenster wurde auf die beiden final geplanten Plattformen migriert. Nun wird die Umgebung nochmals eine Woche beobachtet und (bei erfolgreichem Betrieb) der Fall geschlossen.

Weitere Vorfälle

Übersicht über andere Vorfälle.

Datum Status Nachricht
13.08.2019 Geschlossen Blackout Test am Campus Muttenz. Das Gebäude ist vorübergehend geschlossen.
13.08.2019 Geschlossen gitlab.fhnw.ch momentan nicht erreichbar.
13.08.2019 Geschlossen FH-Card: Heute die Karten nicht validieren!
13.08.2019 Geschlossen Zutritt und Anzeigesysteme in Windisch sind ausser Betrieb
19.07.2019 Geschlossen Help-PLattform funktioniert nicht
18.07.2019 Geschlossen Help und Help-PH: Suche funktioniert z.T. nicht
10.07.2019 Geschlossen Vorsicht! Phishing Mail mit dem Betreff: Cancel Request for
25.06.2019 Geschlossen Netzwerkprobleme in BL/BS/WI
25.06.2019 Geschlossen Telefonie Brugg-Windisch
24.06.2019 Geschlossen SAP-Portal ist wieder verfügbar
21.06.2019 Info E-Mail an @me.com & @icloud.com
21.06.2019 Geschlossen Störung VPN-Zugang
20.06.2019 Geschlossen Netzwerk Unterbruch Olten/Solothurn
04.06.2019 Geschlossen Moodle: Kurze Unterbrüche beim Login am Nachmittag möglich
04.06.2019 Geschlossen Moodle: Login nicht möglich
29.05.2019 Geschlossen Moodle-Kurs Einschreibungen zurzeit inaktiv
28.05.2019 Geschlossen Ticketing Up und Down
28.05.2019 Geschlossen Evento steht nicht zur Verfügung, Emailadresse Stud und Mitarbeitende sind nicht mehr vorhanden
27.05.2019 Geschlossen Moodle-Server nur begrenzt erreichbar
03.05.2019 Geschlossen Betrifft nur macOS Managementlösung - Abgleichsverzögerung Postgres Datenbank und LDAP