FHNW Systemstatus

Vorfall: Störung der Verbindung zu den Datenlaufwerken

Aktueller Status: Geschlossen

Meldungen zum Vorfall

Stand Meldung
23.10.2018 09:17 Der Zugriff auf die Datenablage ist stabil. Im Wartungsfenster wurde auf die beiden final geplanten Plattformen migriert. Nun wird die Umgebung nochmals eine Woche beobachtet und (bei erfolgreichem Betrieb) der Fall geschlossen.
16.10.2018 10:23 Die getroffenen Massnahmen zeigen WIrkung und die Datenablage funktioniert seither einwandfrei. Das System wird aber weiter beobacht.
12.10.2018 07:58 In der Nacht wurden erneut Anpassungen vorgenommen. Momentan läuft das System perfomant und stabil, wir sind aber weiterhin am untersuchen. Weitere Informationen finden Sie im Inside-Artikel:

https://welcome.inside.fhnw.ch/aktuelles/news/Seiten/Zugriff-auf-Datenablage.aspx
11.10.2018 10:41 In der Nacht wurden erneut Anpassungen vorgenommen. Momentan läuft das System perfomant und stabil, wir sind aber weiterhin am untersuchen.
10.10.2018 09:58 Aktuell treten die Zugriffsprobleme auf die Datenablage verstärkt auf. Wir sind prüfen kurzfristiger Entlastungsmassnahmen.
09.10.2018 10:44 Die Störungen treten nach wie vor auf. Die Migration konnte noch nicht umgesetzt werden wegen kritischen offenen Punkten im Migrationsprozedere. Wir arbeiten mit nachdruck dran!
05.10.2018 07:45 Mit den initialen Massnahmen wurde eine leichte Beruhigung erzielt, Die Timeouts treten aber immer noch vereinzelt auf. Das neu aufgebaute System ist bereit, intensive Tests sind aber vor dem Go-Live notwendig und gerade am laufen. Angestrebt wird die Migration Anfangs nächster Woche.
02.10.2018 09:24 Die Störung konnte auf DFS (=Distributed File System) eingegrenzt werden und erste Massnahmen wurden umgesetzt. Für eine nachhaltige Stabilisierung wird zusätzlich die Neuinstallation einer überarbeiten Version des Dienstes geplant.
28.09.2018 09:18 Zusammen mit den Herstellern werden weitere Abhängigkeiten geprüft. Als ALternative wird der Neubau des Dienstes für Montag geplant.
25.09.2018 08:08 Auf den einzelnen Systemen sind keine Auffälligkeiten feststellbar, anhand der generierten Messdaten kann die Analyse nun aber weiter vertieft werden.
21.09.2018 07:52 Erste Massnahmen wurden im Bereich mit der Laufwerksanbindung vorgenommen. Da das Phänomen aber nicht reproduzierbar ist, gestaltet sich die Prüfung aber langwierig. WIr sind weiter am Bearbeiten...
20.09.2018 08:11 Inzwischen wurden mehrere Messstationen aufgebaut um die Verzögerungen beim Laufwerkszugriff besser rückverfolgen zu können. Die Untersuchungen laufen weiter...
19.09.2018 14:31 Es treten weiterhin Timeouts beim Einstieg aufs Laufwerk S: auf. Wir sind am analysieren.
19.09.2018 06:23 Es treten unregelmässig Probleme beim Zugriff auf die Datenablage auf. Die Störung wird untersucht.

Weitere Vorfälle

Übersicht über andere Vorfälle.

Datum Status Nachricht
21.09.2023 Offen Sporadische WLAN Unterbrüche an allen Standorten.
18.09.2023 Geschlossen Neues Atlas.ti Lizenzmodell ab jetzt verfügbar.
12.09.2023 Geschlossen Plotter Ausfall am Campus Muttenz, Campus Brugg-Windisch und HGK
08.09.2023 Geschlossen Störung Evento-Datenaktualisierung nach Plato, Modulbescheibungen, eVV...
07.09.2023 Geschlossen Atlas.ti zur Zeit nicht verfügbar
07.09.2023 Geschlossen SAP Spesenprozess funktioniert teilweise nicht
06.09.2023 Geschlossen IAM Perfomance Issue
05.09.2023 Geschlossen Anmeldeprobleme an den Canon MFP's
01.09.2023 Geschlossen Evento instabil
29.08.2023 Geschlossen Sporadische Darstellungsprobleme im Webauftritt-Layout
24.08.2023 Geschlossen Störung Evento-Datenaktualisierung nach Plato, SAP, Modulbeschreiungen...
24.08.2023 Geschlossen Vectorworks License Server (HGK) nicht erreichbar
22.08.2023 Geschlossen Anmeldung an SOD nicht möglich
02.08.2023 Geschlossen IRF sehr langsam
24.07.2023 Geschlossen Vereinzelte Webdienste nicht erreichbar
20.07.2023 Geschlossen Evento läuft derzeit nicht korrekt
18.07.2023 Geschlossen Emailversand extern & intern teilweise mit Fehlermeldung (keine Zustellung)
07.07.2023 Geschlossen Netzwerkprobleme
06.07.2023 Geschlossen Das IRF ist nächste Woche Mo/Di wegen Wartungsarbeiten nicht verfügbar.
04.07.2023 Geschlossen Canon MFP Windisch - Kopieren/Drucken/Scannen geht nicht