FHNW Systemstatus

Vorfall: Störung der Verbindung zu den Datenlaufwerken

Aktueller Status: Geschlossen

Meldungen zum Vorfall

Stand Meldung
23.10.2018 11:17 Der Zugriff auf die Datenablage ist stabil. Im Wartungsfenster wurde auf die beiden final geplanten Plattformen migriert. Nun wird die Umgebung nochmals eine Woche beobachtet und (bei erfolgreichem Betrieb) der Fall geschlossen.
16.10.2018 12:23 Die getroffenen Massnahmen zeigen WIrkung und die Datenablage funktioniert seither einwandfrei. Das System wird aber weiter beobacht.
12.10.2018 09:58 In der Nacht wurden erneut Anpassungen vorgenommen. Momentan läuft das System perfomant und stabil, wir sind aber weiterhin am untersuchen. Weitere Informationen finden Sie im Inside-Artikel:

https://welcome.inside.fhnw.ch/aktuelles/news/Seiten/Zugriff-auf-Datenablage.aspx
11.10.2018 12:41 In der Nacht wurden erneut Anpassungen vorgenommen. Momentan läuft das System perfomant und stabil, wir sind aber weiterhin am untersuchen.
10.10.2018 11:58 Aktuell treten die Zugriffsprobleme auf die Datenablage verstärkt auf. Wir sind prüfen kurzfristiger Entlastungsmassnahmen.
09.10.2018 12:44 Die Störungen treten nach wie vor auf. Die Migration konnte noch nicht umgesetzt werden wegen kritischen offenen Punkten im Migrationsprozedere. Wir arbeiten mit nachdruck dran!
05.10.2018 09:45 Mit den initialen Massnahmen wurde eine leichte Beruhigung erzielt, Die Timeouts treten aber immer noch vereinzelt auf. Das neu aufgebaute System ist bereit, intensive Tests sind aber vor dem Go-Live notwendig und gerade am laufen. Angestrebt wird die Migration Anfangs nächster Woche.
02.10.2018 11:24 Die Störung konnte auf DFS (=Distributed File System) eingegrenzt werden und erste Massnahmen wurden umgesetzt. Für eine nachhaltige Stabilisierung wird zusätzlich die Neuinstallation einer überarbeiten Version des Dienstes geplant.
28.09.2018 11:18 Zusammen mit den Herstellern werden weitere Abhängigkeiten geprüft. Als ALternative wird der Neubau des Dienstes für Montag geplant.
25.09.2018 10:08 Auf den einzelnen Systemen sind keine Auffälligkeiten feststellbar, anhand der generierten Messdaten kann die Analyse nun aber weiter vertieft werden.
21.09.2018 09:52 Erste Massnahmen wurden im Bereich mit der Laufwerksanbindung vorgenommen. Da das Phänomen aber nicht reproduzierbar ist, gestaltet sich die Prüfung aber langwierig. WIr sind weiter am Bearbeiten...
20.09.2018 10:11 Inzwischen wurden mehrere Messstationen aufgebaut um die Verzögerungen beim Laufwerkszugriff besser rückverfolgen zu können. Die Untersuchungen laufen weiter...
19.09.2018 16:31 Es treten weiterhin Timeouts beim Einstieg aufs Laufwerk S: auf. Wir sind am analysieren.
19.09.2018 08:23 Es treten unregelmässig Probleme beim Zugriff auf die Datenablage auf. Die Störung wird untersucht.

Weitere Vorfälle

Übersicht über andere Vorfälle.

Datum Status Nachricht
22.10.2021 Info IAM-Funktion Accountblatt-Druck nicht verfügbar (Go-Live IAM Rollenmodellierung Services und Campus
19.10.2021 Info Druckerprobleme mit BYOD Geräten - Fehler Printer Error 0x00000709
14.10.2021 Geschlossen Evento: Erfassungs- und Mutationsstopp
12.10.2021 Geschlossen IAM Funktion "Notfallsperre" für SD und Campus IT ist wieder benutzbar.
01.10.2021 Geschlossen Unterbruch Schuladministrations-Services infolge Wartungsarbeiten
01.10.2021 Geschlossen Netzwerkunterbruch am Standort MAB Utengasse
22.09.2021 Geschlossen Moodle - Evento Synchronisationsprobleme
15.09.2021 Geschlossen FHNW weit Internet Zugang Probleme
13.09.2021 Geschlossen Cinema 4D Lizenzserver wieder erreichbar
01.09.2021 Geschlossen Automatisierte Archivierung ONLA-Dokumente bei Immatrikulation funktioniert zurzeit nicht
27.08.2021 Geschlossen IAM Accountblatt-Funktionalität nicht nutzbar
20.08.2021 Geschlossen EvER Anmeldungen teilweise nicht möglich
18.08.2021 Info Die Anmeldung für viele IT-Services der FHNW wurde auf SWITCH edu-ID umgestellt.
17.08.2021 Geschlossen Umstellung Switch EDU-ID
12.08.2021 Geschlossen raum.fhnw.ch Reservation nicht m,öglich
03.08.2021 Geschlossen STS Nicht Verfügbar
23.07.2021 Geschlossen Am Sonntag 25.7.2021 finden Wartungsarbeiten am Netzwerk statt
22.07.2021 Geschlossen MS Teams - Funktionsstörung
21.07.2021 Geschlossen Ticketing zu Zeit nicht erreichbar
16.07.2021 Geschlossen IAM nicht verfügbar wegen Einspielen neuer Version