FHNW Systemstatus

Vorfall: Störung der Verbindung zu den Datenlaufwerken

Aktueller Status: Geschlossen

Meldungen zum Vorfall

Stand Meldung
19.09.2018 08:23 Es treten unregelmässig Probleme beim Zugriff auf die Datenablage auf. Die Störung wird untersucht.
19.09.2018 16:31 Es treten weiterhin Timeouts beim Einstieg aufs Laufwerk S: auf. Wir sind am analysieren.
20.09.2018 10:11 Inzwischen wurden mehrere Messstationen aufgebaut um die Verzögerungen beim Laufwerkszugriff besser rückverfolgen zu können. Die Untersuchungen laufen weiter...
21.09.2018 09:52 Erste Massnahmen wurden im Bereich mit der Laufwerksanbindung vorgenommen. Da das Phänomen aber nicht reproduzierbar ist, gestaltet sich die Prüfung aber langwierig. WIr sind weiter am Bearbeiten...
25.09.2018 10:08 Auf den einzelnen Systemen sind keine Auffälligkeiten feststellbar, anhand der generierten Messdaten kann die Analyse nun aber weiter vertieft werden.
28.09.2018 11:18 Zusammen mit den Herstellern werden weitere Abhängigkeiten geprüft. Als ALternative wird der Neubau des Dienstes für Montag geplant.
02.10.2018 11:24 Die Störung konnte auf DFS (=Distributed File System) eingegrenzt werden und erste Massnahmen wurden umgesetzt. Für eine nachhaltige Stabilisierung wird zusätzlich die Neuinstallation einer überarbeiten Version des Dienstes geplant.
05.10.2018 09:45 Mit den initialen Massnahmen wurde eine leichte Beruhigung erzielt, Die Timeouts treten aber immer noch vereinzelt auf. Das neu aufgebaute System ist bereit, intensive Tests sind aber vor dem Go-Live notwendig und gerade am laufen. Angestrebt wird die Migration Anfangs nächster Woche.
09.10.2018 12:44 Die Störungen treten nach wie vor auf. Die Migration konnte noch nicht umgesetzt werden wegen kritischen offenen Punkten im Migrationsprozedere. Wir arbeiten mit nachdruck dran!
10.10.2018 11:58 Aktuell treten die Zugriffsprobleme auf die Datenablage verstärkt auf. Wir sind prüfen kurzfristiger Entlastungsmassnahmen.
11.10.2018 12:41 In der Nacht wurden erneut Anpassungen vorgenommen. Momentan läuft das System perfomant und stabil, wir sind aber weiterhin am untersuchen.
12.10.2018 09:58 In der Nacht wurden erneut Anpassungen vorgenommen. Momentan läuft das System perfomant und stabil, wir sind aber weiterhin am untersuchen. Weitere Informationen finden Sie im Inside-Artikel:

https://welcome.inside.fhnw.ch/aktuelles/news/Seiten/Zugriff-auf-Datenablage.aspx
16.10.2018 12:23 Die getroffenen Massnahmen zeigen WIrkung und die Datenablage funktioniert seither einwandfrei. Das System wird aber weiter beobacht.
23.10.2018 11:17 Der Zugriff auf die Datenablage ist stabil. Im Wartungsfenster wurde auf die beiden final geplanten Plattformen migriert. Nun wird die Umgebung nochmals eine Woche beobachtet und (bei erfolgreichem Betrieb) der Fall geschlossen.

Weitere Vorfälle

Übersicht über andere Vorfälle.

Datum Status Nachricht
10.12.2018 Geschlossen FHNW-Suche funktioniert zurzeit nicht
11.12.2018 Geschlossen Spider Ticketing unterbrochen
10.12.2018 Geschlossen FHNW-Suche funktioniert zurzeit nicht
06.12.2018 Geschlossen Webauftritt www.fhnw.ch: Googlekarten werden nicht
20.11.2018 Geschlossen ASAMU75 nicht erreichbar
20.11.2018 Geschlossen Störung mit Google Maps auf dem FHNW-Auftritt
14.11.2018 Geschlossen IT Servicedesk nicht verfügbar
13.11.2018 Geschlossen Evento auf vDesk kann nicht gestartet werden
13.11.2018 Geschlossen Mailumgebung Nicht erreichbar
13.11.2018 Geschlossen Moodle: Server überlastet
06.11.2018 Geschlossen Evento PersonenInfo Report funktioniert nicht
30.10.2018 Geschlossen Probleme Spider-Ticketing (wegen Netzwerkprobl.)
29.11.2018 Geschlossen Netzwerk Probleme
19.10.2018 Geschlossen Evento Verbindungsprobleme
16.10.2018 Geschlossen AAI-Probleme; Anmeldungen via AAI nicht möglich
15.10.2018 Geschlossen gitlab.fhnw.ch ist nicht erreichbar
10.10.2018 Geschlossen Lizenzserver für Rhinoceros (Zoo) wieder erreichb
05.10.2018 Geschlossen MPP-Anmeldung funktioniert nicht
29.11.2018 Geschlossen Phishing-Mail: VALIDATE YOUR EMAIL/VALIDIEREN SIE
25.09.2018 Geschlossen vDesk