FHNW Systemstatus

Vorfall: Exchange anbindung osx/ios

Aktueller Status: Geschlossen

Meldungen zum Vorfall

Stand Meldung
30.07.2012 04:44 Status Quo. Der Betrieb ist stabil. Die weiteren Schritte erfolgen mit der Migration.
20.06.2012 15:41 Zur Umgehung der Probleme mit dem Anmeldefenster wird die Vorbereitung der Migration vorangetrieben
23.05.2012 12:15 Das Problem mit dem Anmeldefenster tritt in einigen Fällen immer noch auf. Eine detaillierte Analyse mit Externen hat keine Fehlkonfigurationen aufgedeckt. Das Problem muss nun noch feiner eingegränzt werden.
13.05.2012 06:19 weitere analysen muessen gemacht werden. naechste info bei aenderungen oder am 23.5.
02.05.2012 09:53 massnahmen sind erfolgt und sind in pruefung, das problem aber noch nicht behoben. weitere externe spezialisten sind zusaetzlich herbeigezogen worden.
26.04.2012 08:17 Im kommenden Wartungsfenster sind Anpassungen geplant im Bereich Zertifikate und Mailtransport, welche die bestehende produktive Infrastruktur stabilisiert.
11.04.2012 07:05 Es wird nun in zusammenarbeit mit zusätzlichen Externen Ressourcen an einer weiteren Lösungsmöglichkeit gearbeitet. Wir informieren sobald Anpassungen am produktiven System erfolgen oder am 24.4.12 Beste Grüsse Franziskus Schmid
03.04.2012 14:39 Exchange: Eine Lösungsmöglichkeit ist implementiert und wird in zusammenarbeit mit dem basisdienst getestet. Wir informieren sobald Anpassungen am produktiven System erfolgen oder am 11.4.12 Beste Grüsse Franziskus Schmid
29.03.2012 11:44 Eine weitere lösungsmöglichkeit wird nun vom Hersteller geprüft. Wir informieren sobald Anpassungen am produktiven System erfolgen oder am 03.4.12.
23.03.2012 15:18 Die geplanten Umsetzungen befinden sich nach wie vor im Test. Wir informieren sobald Anpassungen am produktiven System erfolgen oder am 28.3.12.
21.03.2012 15:18 Anpassungen sind geplant und werden in einer Testumgebung vorbereitet. Naechste Info sobald Produktivschaltung moeglich oder am 23.3.12 16:30
19.03.2012 15:41 weitere aenderungen werden umgesetzt, muessen aber vorbereitet werden. naechste info am 21.3.12, 16.30 uhr oder bei neuigkeiten.
16.03.2012 11:54 umgesetzte arbeiten fuehrten zu teilerfolg. weitere anpassungen sind in planung
15.03.2012 17:26 anpassungen im bereich autodiscover wurden vorgenommen und werden heute nacht scharfgeschaltet.
warnhinweise des emailclients bezueglich konfiguration ueber "https://autodiscover.fhnw.ch/..." oder "https://fhnw.ch/autodiscover/..." sind moeglich.
15.03.2012 11:11 mailproblem: anpassungen zur behebung der probleme im bereich apple mail sind in der umsetzung.
14.03.2012 10:35 mailproblem: verbesserungen bei pop/imap/smtp scheinen zu funktionieren, tests sind im gange.
bereich apple mail: aufgrund neuer daten werden weitere anpassungen geprueft.
naechste info bei neuigkeiten oder 15.3.12, 11:30
13.03.2012 13:03 mailproblem ist weiter in arbeit: tests mit diversen clients sind noch in gange. naechste info bei neuigkeiten oder 14.3.12, 14:30
12.03.2012 15:22 das mailproblem ist weiter in arbeit: anpassungen im bereich zertifikate wurden gemacht und werden jetzt getestet. dies betrifft primaer pop/imap/smtp
aufgrund des wartungsfensters naechste info bei neuigkeiten oder dienstag, 11:30
12.03.2012 10:31 das mailproblem ist weiter in arbeit: die zentralen einstellungen scheinen zu stimmen und beduerfen wohl keiner aenderung. momentan wird geprueft ob das verwendete zertifikat clientspezifisch nicht vollstaendig akzeptiert wird.
naechste info bei neuigkeiten oder um 16:30
09.03.2012 15:02 das mailproblem unter mac ist noch in abklaerung. lokaler workaround scheint zu funktionieren.
09.03.2012 13:41 apple mail zieht bei bestehenden lokalen mailkonten die automatischen einstellungen falsch. das problem liegt wohl am client und kann nicht zentral behoben werden.
workaround: konto loeschen (nur fuer servergespeicherte protokolle mit aktueller synchronisation) und neu erstellen oder unter externer server "legacy.fhnw.ch" eintragen
09.03.2012 12:16 exchange: in einigen faellen haben osx/ios geraete die mailzertifikate nicht erneuert. das imap/exchange konto auf den geraeten musste dadurch geloescht und neu eingetragen werden. abklaerungen sind noch im gange.

Weitere Vorfälle

Übersicht über andere Vorfälle.

Datum Status Nachricht
26.09.2023 Geschlossen Help Plattform nicht erreichbar
26.09.2023 Geschlossen SWITCH Tube zur Zeit nicht erreichbar
21.09.2023 Info Sporadische WLAN Unterbrüche an allen Standorten.
18.09.2023 Geschlossen Neues Atlas.ti Lizenzmodell ab jetzt verfügbar.
12.09.2023 Geschlossen Plotter Ausfall am Campus Muttenz, Campus Brugg-Windisch und HGK
08.09.2023 Geschlossen Störung Evento-Datenaktualisierung nach Plato, Modulbescheibungen, eVV...
07.09.2023 Geschlossen Atlas.ti zur Zeit nicht verfügbar
07.09.2023 Geschlossen SAP Spesenprozess funktioniert teilweise nicht
06.09.2023 Geschlossen IAM Perfomance Issue
05.09.2023 Geschlossen Anmeldeprobleme an den Canon MFP's
01.09.2023 Geschlossen Evento instabil
29.08.2023 Geschlossen Sporadische Darstellungsprobleme im Webauftritt-Layout
24.08.2023 Geschlossen Störung Evento-Datenaktualisierung nach Plato, SAP, Modulbeschreiungen...
24.08.2023 Geschlossen Vectorworks License Server (HGK) nicht erreichbar
22.08.2023 Geschlossen Anmeldung an SOD nicht möglich
02.08.2023 Geschlossen IRF sehr langsam
24.07.2023 Geschlossen Vereinzelte Webdienste nicht erreichbar
20.07.2023 Geschlossen Evento läuft derzeit nicht korrekt
18.07.2023 Geschlossen Emailversand extern & intern teilweise mit Fehlermeldung (keine Zustellung)
07.07.2023 Geschlossen Netzwerkprobleme