FHNW Systemstatus

Vorfall: Exchange anbindung osx/ios

Aktueller Status: Geschlossen

Meldungen zum Vorfall

Stand Meldung
30.07.2012 06:44 Status Quo. Der Betrieb ist stabil. Die weiteren Schritte erfolgen mit der Migration.
20.06.2012 17:41 Zur Umgehung der Probleme mit dem Anmeldefenster wird die Vorbereitung der Migration vorangetrieben
23.05.2012 14:15 Das Problem mit dem Anmeldefenster tritt in einigen Fällen immer noch auf. Eine detaillierte Analyse mit Externen hat keine Fehlkonfigurationen aufgedeckt. Das Problem muss nun noch feiner eingegränzt werden.
13.05.2012 08:19 weitere analysen muessen gemacht werden. naechste info bei aenderungen oder am 23.5.
02.05.2012 11:53 massnahmen sind erfolgt und sind in pruefung, das problem aber noch nicht behoben. weitere externe spezialisten sind zusaetzlich herbeigezogen worden.
26.04.2012 10:17 Im kommenden Wartungsfenster sind Anpassungen geplant im Bereich Zertifikate und Mailtransport, welche die bestehende produktive Infrastruktur stabilisiert.
11.04.2012 09:05 Es wird nun in zusammenarbeit mit zusätzlichen Externen Ressourcen an einer weiteren Lösungsmöglichkeit gearbeitet. Wir informieren sobald Anpassungen am produktiven System erfolgen oder am 24.4.12 Beste Grüsse Franziskus Schmid
03.04.2012 16:39 Exchange: Eine Lösungsmöglichkeit ist implementiert und wird in zusammenarbeit mit dem basisdienst getestet. Wir informieren sobald Anpassungen am produktiven System erfolgen oder am 11.4.12 Beste Grüsse Franziskus Schmid
29.03.2012 13:44 Eine weitere lösungsmöglichkeit wird nun vom Hersteller geprüft. Wir informieren sobald Anpassungen am produktiven System erfolgen oder am 03.4.12.
23.03.2012 16:18 Die geplanten Umsetzungen befinden sich nach wie vor im Test. Wir informieren sobald Anpassungen am produktiven System erfolgen oder am 28.3.12.
21.03.2012 16:18 Anpassungen sind geplant und werden in einer Testumgebung vorbereitet. Naechste Info sobald Produktivschaltung moeglich oder am 23.3.12 16:30
19.03.2012 16:41 weitere aenderungen werden umgesetzt, muessen aber vorbereitet werden. naechste info am 21.3.12, 16.30 uhr oder bei neuigkeiten.
16.03.2012 12:54 umgesetzte arbeiten fuehrten zu teilerfolg. weitere anpassungen sind in planung
15.03.2012 18:26 anpassungen im bereich autodiscover wurden vorgenommen und werden heute nacht scharfgeschaltet.
warnhinweise des emailclients bezueglich konfiguration ueber "https://autodiscover.fhnw.ch/..." oder "https://fhnw.ch/autodiscover/..." sind moeglich.
15.03.2012 12:11 mailproblem: anpassungen zur behebung der probleme im bereich apple mail sind in der umsetzung.
14.03.2012 11:35 mailproblem: verbesserungen bei pop/imap/smtp scheinen zu funktionieren, tests sind im gange.
bereich apple mail: aufgrund neuer daten werden weitere anpassungen geprueft.
naechste info bei neuigkeiten oder 15.3.12, 11:30
13.03.2012 14:03 mailproblem ist weiter in arbeit: tests mit diversen clients sind noch in gange. naechste info bei neuigkeiten oder 14.3.12, 14:30
12.03.2012 16:22 das mailproblem ist weiter in arbeit: anpassungen im bereich zertifikate wurden gemacht und werden jetzt getestet. dies betrifft primaer pop/imap/smtp
aufgrund des wartungsfensters naechste info bei neuigkeiten oder dienstag, 11:30
12.03.2012 11:31 das mailproblem ist weiter in arbeit: die zentralen einstellungen scheinen zu stimmen und beduerfen wohl keiner aenderung. momentan wird geprueft ob das verwendete zertifikat clientspezifisch nicht vollstaendig akzeptiert wird.
naechste info bei neuigkeiten oder um 16:30
09.03.2012 16:02 das mailproblem unter mac ist noch in abklaerung. lokaler workaround scheint zu funktionieren.
09.03.2012 14:41 apple mail zieht bei bestehenden lokalen mailkonten die automatischen einstellungen falsch. das problem liegt wohl am client und kann nicht zentral behoben werden.
workaround: konto loeschen (nur fuer servergespeicherte protokolle mit aktueller synchronisation) und neu erstellen oder unter externer server "legacy.fhnw.ch" eintragen
09.03.2012 13:16 exchange: in einigen faellen haben osx/ios geraete die mailzertifikate nicht erneuert. das imap/exchange konto auf den geraeten musste dadurch geloescht und neu eingetragen werden. abklaerungen sind noch im gange.

Weitere Vorfälle

Übersicht über andere Vorfälle.

Datum Status Nachricht
15.11.2024 Geschlossen Buchungen auf ePaper am Campus Muttenz
08.11.2024 Geschlossen WLAN Ausfall
29.10.2024 Geschlossen Yealink Telefone Offline
22.10.2024 Geschlossen Synchronisation Evento <-> Umsystemen schlägt fehl (PLATO, Auxilium etc.)
18.10.2024 Geschlossen Erstellen von Teams Arbeitsräumen
16.10.2024 Geschlossen Canon MFP mit FH-Card nicht verfügbar
15.10.2024 Geschlossen Webdienste zur Zeit nicht erreichbar
30.09.2024 Geschlossen SAP Problem
18.09.2024 Geschlossen Skribble Login Probleme
18.09.2024 Geschlossen MAB wegen Stromausfall offline
16.09.2024 Geschlossen Login mit Switch edu-ID nicht möglich
12.09.2024 Geschlossen ChaosGroup License Server (V-Ray)
05.09.2024 Geschlossen Kursraumbestellung Moodle funktioniert zur Zeit nicht
04.09.2024 Geschlossen Adobe Lizenz ist abgelaufen
02.09.2024 Geschlossen Cinema 4D Lizenzierung HGK
20.08.2024 Geschlossen SBB Tickets können aktuell nicht via FHNW-Vertrag gekauft werden
19.08.2024 Geschlossen Sibelius Ultimate - Lizenzserver
31.07.2024 Info Bitlocker-Abfragen nach Neustart ausgelöst durch Microsoft bestätigt
30.07.2024 Geschlossen Geräte-Ausleihe und Inventarverwaltungssystem nicht erreichbar
22.07.2024 Geschlossen Ausfall der Synchronisation ziwschen Evento und Umsystemen