FHNW Systemstatus

Vorfall: Ransom-WannaCry

Aktueller Status: Geschlossen

Meldungen zum Vorfall

Stand Meldung
16.05.2017 17:20 Bitte weiterhin die System Up2Date halten.
15.05.2017 16:47 Bis anhin sind uns keine befallenen Systeme bekannt. Einerseits haben zentral verwalteten Geräte den notwendigen Patchstand und anderseits haben wir unseren Virenschutz angepasst.
Unbekannt ist der Patchstand bei selbstverwaltete bzw. private Geräten. Bei diesen Geräten gilt weiterhin, regelmässig Updates einspielen und den Virenscanner up2date halten.
15.05.2017 08:06 Die FHNW hat bereits verschiedenste Massnahmen zur Abwehr getroffen. Bitte Vorfälle in der FHNW oder auf FNW-Geräten ihrer IT melden.

Weitere Vorfälle

Übersicht über andere Vorfälle.

Datum Status Nachricht
23.04.2024 Offen Aktuell sind keine Raumreservationen auf raum.fhnw.ch möglich
16.04.2024 Geschlossen Kein Download der Datenabschrift in "Mein Studium" möglich
08.04.2024 Geschlossen SWITCHdrive nicht verfügbar - keine Synchronisation möglich
08.04.2024 Geschlossen SSL Zertifikat für Bari-APIs ist abgelaufen (PLATO, eVV, Mein Studium etc.)
03.04.2024 Geschlossen SAP-Portal wieder erreichbar
15.03.2024 Info edu-ID Wartungsarbeiten am 03.04.2024
14.03.2024 Geschlossen SBB App Einschränkung
14.03.2024 Geschlossen Auxilium / Mein Studium - Excel Export nicht verfügbar
12.03.2024 Geschlossen Lizenzserver SVR 03 DOWN
12.03.2024 Geschlossen Servus ist down
12.03.2024 Geschlossen Wordpress Standard-Webdienste nicht erreichbar
07.03.2024 Info Server, Storage Performance Probleme
05.03.2024 Geschlossen Personen/Gruppen/Verteiler Mutationen werden nicht gemacht
05.03.2024 Geschlossen Server/Storage-Probleme
28.02.2024 Geschlossen Webauftritt nicht erreichbar.
26.02.2024 Geschlossen Moodle Unterbrüche
22.02.2024 Geschlossen SAP-Portal nicht erreichbar
22.02.2024 Geschlossen SAP
02.02.2024 Geschlossen Anmeldung mit SWITCH edu ID eingeschränkt
30.01.2024 Geschlossen Probleme bei Synchronisation Evento - Umsysteme (PLATO, Auxilium, eVV...)