FHNW Systemstatus

Vorfall: Ausfall IT-Umgebung (Fortsetzung)

Aktueller Status: Geschlossen

Meldungen zum Vorfall

Stand Meldung
27.04.2016 15:43 Die Systeme laufen stabil und sind uneingeschränkt nutzbar. Folgearbeiten sind noch in Gange, haben aber keinen Impact auf den laufenden Betrieb.
20.04.2016 10:53 Das System läuft stabil. Nachbearbeitungen sind aber noch in Gange. Vorderhand wird der Fall noch offen gehalten und weiter beobachtet. Es ist aber nicht mit weiteren Ausfällen zu rechnen.
13.04.2016 17:37 Das Modul wurde erfolgreich deaktiviert. Mit weiteren Unterbrüchen ist nicht mehr zu rechnen, trotzdem bleibt der Status noch offen und die Systeme stehen unter erhöhter Beobachtung.
13.04.2016 09:30 Der Fehler wurde vom Hersteller gefunden. Das fehlerhafte Modul wird heute Mittag 13:00 Uhr deaktiviert. Das Deaktivieren hat keine Auswirkungen auf den Betrieb (weder während der Implementierung noch im Betrieb danach).
10.04.2016 16:00 Sämtliche Dienste laufen stabil. Die Ursache für den Ausfall ist aber noch nicht gefunden; der Hersteller ist noch am analysieren.
09.04.2016 17:52 Soweit bekannt sind alle Dienste wieder online, werden aber noch geprüft. Das System läuft stabil, die Ursache ist aber noch nicht gefunden und wird vom Hersteller weiter verfolgt. Wir sind am beobachten...
Nächste Info 10.4.16 16:00 oder bei Änderung
09.04.2016 13:57 Das Speichersystem ist wieder online und vom Hersteller freigegeben. Die Ursache für die Störung wird aber weiter untersucht. Wir beginnen mit der Inbetriebnahme unserer Dienste.
09.04.2016 12:06 Die Untersuchungen seitens Hersteller sind noch in Gange.
09.04.2016 10:02 Der Fall wurde direkt zum Hersteller eskaliert. Einzelne Systeme wurden proaktiv heruntergefahren.
Nächste Info bei Änderung oder um 12:00 Uhr
09.04.2016 09:00 Ähnliche Symptome wie letztes Wochenende treten auf. Wir sind am abklären...

Weitere Vorfälle

Übersicht über andere Vorfälle.

Datum Status Nachricht
05.07.2025 Info Mehrere Applikationen stehen nicht oder sehr langsam zur Verfügung
04.07.2025 Geschlossen FH - Card Printer (alle Standorte) Anmeldung nicht möglich
04.07.2025 Offen Datenbank Server CLARV113 (Schuladmin, PLATO, FhCard, etc) träge
23.06.2025 Geschlossen FH – Card Printer (CMU / PMH / MAB) Anmeldung verzögert oder nicht möglich.
23.06.2025 Geschlossen One-Note aus Teams nicht erreichbar
18.06.2025 Geschlossen Skribble - Login Probleme
17.06.2025 Geschlossen FH - Card Printer (Standorte CMU / PMH / MAB) Anmeldeprobleme
16.06.2025 Geschlossen Drucker Störung Standort Muttenz / PMH / MAB
03.06.2025 Geschlossen Beschaffungsplattform dPRO funktioniert nicht
28.05.2025 Geschlossen Inside teilweise nicht erreichbar
16.05.2025 Geschlossen Internetunterbrüche am 17. Mai 2025
13.05.2025 Geschlossen Neue Arbeitsräume / Teams werden nicht richtig erstellt
23.04.2025 Geschlossen Vorfall in der SwitchEngines Region Zürich
16.04.2025 Geschlossen Apple Deployment Systemausfall
14.04.2025 Geschlossen SAP Portal langsam oder lädt gar nicht
08.04.2025 Geschlossen SAP Produktion SSO Login issue
07.04.2025 Geschlossen Asset/Contract Management Flexera nicht erreichbar
11.03.2025 Geschlossen SSH Zugang zu gitlab.fhnw.ch funktioniert zur Zeit nicht.
10.03.2025 Geschlossen Inside - Inhalte nur teilweise verfügbar
06.03.2025 Geschlossen GitLab Repository kompromittiert