FHNW Systemstatus

Vorfall: Ausfall IT-Umgebung

Aktueller Status: Geschlossen

Meldungen zum Vorfall

Stand Meldung
09.04.2016 13:05 Der Status wird unter Ausfall IT-Umgebung (Fortsetzung) weitergeführt
07.04.2016 10:56 Sämtliche Dienste stehen nun wieder zur Verfügung und können ohne Einschränkungen genutzt werden. Analyse und Nacharbeiten sind aber noch in Arbeit. Entsprechend bleibt der Status noch offen.
06.04.2016 10:52 Der Faxdienst ist noch nicht online, die restlichen Dienste fühlen sich pudelwohl.
06.04.2016 10:52 Der Faxdienst ist noch nicht online, die restlichen Dienste fühlen sich pudelwohl.
05.04.2016 11:53 Der Faxdienst ist noch nicht wieder online. Alle anderen Systeme laufen normal, Nachbearbeitungen sind aber noch in Gange.
04.04.2016 14:16 Bis auf den Faxversand sind jetzt alle Systeme online und laufen stabil.
Das System steht noch unter Beobachtung und Nacharbeiten sind in Planung. Daher sind im heutigen Wartungsfenster kurze Unterbüche einzelner Dienste möglich.
04.04.2016 07:00 Noch nicht online sind:
Jabber, FH-Card, Asset- Contract- und Licensingmanagement und der Faxversand.
Die restlichen Systeme laufen, stehen aber noch unter Beobachtung.
03.04.2016 20:58 Die meisten Systeme laufen stabil, sind aber noch unter Beobachtung. Aktuell bekannte Einschränkungen sind:
Jabber und Pensentool sind noch offline, Inside funktioniert nur eingeschränkt und das Mailsystem steht noch nicht allen Studierenden zur Verfügung.
Ein aktualisierter Stand der Einschränkungen wird Morgen um 7:00 Uhr hier aufgeschaltet.
03.04.2016 15:57 Die Inbetriebnahme der IT-Dienste ist nach wie vor in Gange. Für Morgen früh gehen wir von einem weitgehend normalen Betrieb aus.
03.04.2016 08:59 Die Infrastruktur steht stabil zur Verfügung. Die weiteren Systeme sind am online gehen und in prüfung, da sind aber Unterbrüche noch möglich.
02.04.2016 21:57 Der Fehler wurde gefunden und ein Fix eingespielt. Checks sind nun im Gange und die Wiederinbetriebnahme wird vorbereitet.
02.04.2016 18:52 Die Systeme sind noch nicht am laufen und die Arbeiten zur Fehlerbehebung noch im Gange.
02.04.2016 15:00 Status Quo, die Dienste sind nicht verfügbar. Der Hersteller ist noch am analysieren.
02.04.2016 11:53 Weiterhin stehen die IT-Dienste nicht zur Verfügung. Das Problem konnte auf das Speichersystem eingegrenzt werden und wird nun zusammen mit dem Hersteller bearbeitet.
02.04.2016 09:59 Die IT Umgebung ist immer noch nicht verfügbar und die Ursache ist noch unklar. Wir sind am analysieren.
02.04.2016 08:43 Grössere Teile der IT Umgebung stehen aktuell nicht zur Verfügung. Abklärungen sind im Gange.

Weitere Vorfälle

Übersicht über andere Vorfälle.

Datum Status Nachricht
08.08.2022 Geschlossen irf.fhnw.ch zur Zeit nicht erreichbar.
11.07.2022 Geschlossen SAP Portal nicht verfügbar
08.07.2022 Geschlossen SAP Portal und Clients funktionieren eingeschränkt
28.06.2022 Geschlossen Jabber Login
27.06.2022 Geschlossen Zertifikats-Ketten-Problem bei Redhat Satellite, DDI und DDIGUI
27.06.2022 Geschlossen Survey FHNW wieder erreichbar
20.06.2022 Geschlossen Raumreservationstool Upgrade
09.06.2022 Geschlossen Mails nach extern sehr vereinzelt unzustellbar
08.06.2022 Geschlossen Ticketing Tool
30.05.2022 Geschlossen Evento Patch Upgrade R9.P6 ab 21 Uhr
27.05.2022 Geschlossen Performance Probleme auf gitlab.fhnw.ch
26.05.2022 Geschlossen gitlab.fhnw.ch ist nicht erreichbar
16.05.2022 Geschlossen SWITCH edu-ID Login ist ausgefallen
11.05.2022 Geschlossen Störung im Netzwerk
26.04.2022 Geschlossen SAP Client SSO Probleme
21.04.2022 Geschlossen Die GPU ESX Server sind nicht verfügbar
12.04.2022 Geschlossen Anmeldung am Netzwerk teilweise nicht möglich
08.04.2022 Geschlossen Ticketing Tool - Supportgruppen
08.04.2022 Geschlossen Störung SAP Client SSO Anmeldung
05.04.2022 Geschlossen Einige PaaS Webdienste nicht erreichbar