FHNW Systemstatus

Vorfall: Ausfall IT-Umgebung

Aktueller Status: Geschlossen

Meldungen zum Vorfall

Stand Meldung
09.04.2016 13:05 Der Status wird unter Ausfall IT-Umgebung (Fortsetzung) weitergeführt
07.04.2016 10:56 Sämtliche Dienste stehen nun wieder zur Verfügung und können ohne Einschränkungen genutzt werden. Analyse und Nacharbeiten sind aber noch in Arbeit. Entsprechend bleibt der Status noch offen.
06.04.2016 10:52 Der Faxdienst ist noch nicht online, die restlichen Dienste fühlen sich pudelwohl.
06.04.2016 10:52 Der Faxdienst ist noch nicht online, die restlichen Dienste fühlen sich pudelwohl.
05.04.2016 11:53 Der Faxdienst ist noch nicht wieder online. Alle anderen Systeme laufen normal, Nachbearbeitungen sind aber noch in Gange.
04.04.2016 14:16 Bis auf den Faxversand sind jetzt alle Systeme online und laufen stabil.
Das System steht noch unter Beobachtung und Nacharbeiten sind in Planung. Daher sind im heutigen Wartungsfenster kurze Unterbüche einzelner Dienste möglich.
04.04.2016 07:00 Noch nicht online sind:
Jabber, FH-Card, Asset- Contract- und Licensingmanagement und der Faxversand.
Die restlichen Systeme laufen, stehen aber noch unter Beobachtung.
03.04.2016 20:58 Die meisten Systeme laufen stabil, sind aber noch unter Beobachtung. Aktuell bekannte Einschränkungen sind:
Jabber und Pensentool sind noch offline, Inside funktioniert nur eingeschränkt und das Mailsystem steht noch nicht allen Studierenden zur Verfügung.
Ein aktualisierter Stand der Einschränkungen wird Morgen um 7:00 Uhr hier aufgeschaltet.
03.04.2016 15:57 Die Inbetriebnahme der IT-Dienste ist nach wie vor in Gange. Für Morgen früh gehen wir von einem weitgehend normalen Betrieb aus.
03.04.2016 08:59 Die Infrastruktur steht stabil zur Verfügung. Die weiteren Systeme sind am online gehen und in prüfung, da sind aber Unterbrüche noch möglich.
02.04.2016 21:57 Der Fehler wurde gefunden und ein Fix eingespielt. Checks sind nun im Gange und die Wiederinbetriebnahme wird vorbereitet.
02.04.2016 18:52 Die Systeme sind noch nicht am laufen und die Arbeiten zur Fehlerbehebung noch im Gange.
02.04.2016 15:00 Status Quo, die Dienste sind nicht verfügbar. Der Hersteller ist noch am analysieren.
02.04.2016 11:53 Weiterhin stehen die IT-Dienste nicht zur Verfügung. Das Problem konnte auf das Speichersystem eingegrenzt werden und wird nun zusammen mit dem Hersteller bearbeitet.
02.04.2016 09:59 Die IT Umgebung ist immer noch nicht verfügbar und die Ursache ist noch unklar. Wir sind am analysieren.
02.04.2016 08:43 Grössere Teile der IT Umgebung stehen aktuell nicht zur Verfügung. Abklärungen sind im Gange.

Weitere Vorfälle

Übersicht über andere Vorfälle.

Datum Status Nachricht
30.09.2024 Geschlossen SAP Problem
18.09.2024 Geschlossen Skribble Login Probleme
18.09.2024 Geschlossen MAB wegen Stromausfall offline
16.09.2024 Geschlossen Login mit Switch edu-ID nicht möglich
12.09.2024 Geschlossen ChaosGroup License Server (V-Ray)
05.09.2024 Geschlossen Kursraumbestellung Moodle funktioniert zur Zeit nicht
04.09.2024 Geschlossen Adobe Lizenz ist abgelaufen
02.09.2024 Geschlossen Cinema 4D Lizenzierung HGK
20.08.2024 Geschlossen SBB Tickets können aktuell nicht via FHNW-Vertrag gekauft werden
19.08.2024 Geschlossen Sibelius Ultimate - Lizenzserver
31.07.2024 Info Bitlocker-Abfragen nach Neustart ausgelöst durch Microsoft bestätigt
30.07.2024 Geschlossen Geräte-Ausleihe und Inventarverwaltungssystem nicht erreichbar
22.07.2024 Geschlossen Ausfall der Synchronisation ziwschen Evento und Umsystemen
03.07.2024 Info mails an @t-online.de wurden fälschlicherweise abgelehnt anstatt zugestell
02.07.2024 Geschlossen IAM inkl. Statustool wieder verfügbar
27.06.2024 Geschlossen Teams Erstellung nicht möglich
24.06.2024 Geschlossen Azure DevOps Server derzeit langsam mit Fehlern auf den Dashboards
21.06.2024 Geschlossen SAP System ist wieder verfügbar.
11.06.2024 Geschlossen Teams Erstellung langsam
31.05.2024 Geschlossen Teams Meeting in Outlook Termin