FHNW Systemstatus

Vorfall: Ausfall IT-Umgebung

Aktueller Status: Geschlossen

Meldungen zum Vorfall

Stand Meldung
09.04.2016 13:05 Der Status wird unter Ausfall IT-Umgebung (Fortsetzung) weitergeführt
07.04.2016 10:56 Sämtliche Dienste stehen nun wieder zur Verfügung und können ohne Einschränkungen genutzt werden. Analyse und Nacharbeiten sind aber noch in Arbeit. Entsprechend bleibt der Status noch offen.
06.04.2016 10:52 Der Faxdienst ist noch nicht online, die restlichen Dienste fühlen sich pudelwohl.
06.04.2016 10:52 Der Faxdienst ist noch nicht online, die restlichen Dienste fühlen sich pudelwohl.
05.04.2016 11:53 Der Faxdienst ist noch nicht wieder online. Alle anderen Systeme laufen normal, Nachbearbeitungen sind aber noch in Gange.
04.04.2016 14:16 Bis auf den Faxversand sind jetzt alle Systeme online und laufen stabil.
Das System steht noch unter Beobachtung und Nacharbeiten sind in Planung. Daher sind im heutigen Wartungsfenster kurze Unterbüche einzelner Dienste möglich.
04.04.2016 07:00 Noch nicht online sind:
Jabber, FH-Card, Asset- Contract- und Licensingmanagement und der Faxversand.
Die restlichen Systeme laufen, stehen aber noch unter Beobachtung.
03.04.2016 20:58 Die meisten Systeme laufen stabil, sind aber noch unter Beobachtung. Aktuell bekannte Einschränkungen sind:
Jabber und Pensentool sind noch offline, Inside funktioniert nur eingeschränkt und das Mailsystem steht noch nicht allen Studierenden zur Verfügung.
Ein aktualisierter Stand der Einschränkungen wird Morgen um 7:00 Uhr hier aufgeschaltet.
03.04.2016 15:57 Die Inbetriebnahme der IT-Dienste ist nach wie vor in Gange. Für Morgen früh gehen wir von einem weitgehend normalen Betrieb aus.
03.04.2016 08:59 Die Infrastruktur steht stabil zur Verfügung. Die weiteren Systeme sind am online gehen und in prüfung, da sind aber Unterbrüche noch möglich.
02.04.2016 21:57 Der Fehler wurde gefunden und ein Fix eingespielt. Checks sind nun im Gange und die Wiederinbetriebnahme wird vorbereitet.
02.04.2016 18:52 Die Systeme sind noch nicht am laufen und die Arbeiten zur Fehlerbehebung noch im Gange.
02.04.2016 15:00 Status Quo, die Dienste sind nicht verfügbar. Der Hersteller ist noch am analysieren.
02.04.2016 11:53 Weiterhin stehen die IT-Dienste nicht zur Verfügung. Das Problem konnte auf das Speichersystem eingegrenzt werden und wird nun zusammen mit dem Hersteller bearbeitet.
02.04.2016 09:59 Die IT Umgebung ist immer noch nicht verfügbar und die Ursache ist noch unklar. Wir sind am analysieren.
02.04.2016 08:43 Grössere Teile der IT Umgebung stehen aktuell nicht zur Verfügung. Abklärungen sind im Gange.

Weitere Vorfälle

Übersicht über andere Vorfälle.

Datum Status Nachricht
22.10.2021 Geschlossen IAM-Funktion Accountblatt-Druck nicht verfügbar (Go-Live IAM Rollenmodellierung Services und Campus
19.10.2021 Info Druckerprobleme mit BYOD Geräten - Fehler Printer Error 0x00000709
14.10.2021 Geschlossen Evento: Erfassungs- und Mutationsstopp
12.10.2021 Geschlossen IAM Funktion "Notfallsperre" für SD und Campus IT ist wieder benutzbar.
01.10.2021 Geschlossen Unterbruch Schuladministrations-Services infolge Wartungsarbeiten
01.10.2021 Geschlossen Netzwerkunterbruch am Standort MAB Utengasse
22.09.2021 Geschlossen Moodle - Evento Synchronisationsprobleme
15.09.2021 Geschlossen FHNW weit Internet Zugang Probleme
13.09.2021 Geschlossen Cinema 4D Lizenzserver wieder erreichbar
01.09.2021 Geschlossen Automatisierte Archivierung ONLA-Dokumente bei Immatrikulation funktioniert zurzeit nicht
27.08.2021 Geschlossen IAM Accountblatt-Funktionalität nicht nutzbar
20.08.2021 Geschlossen EvER Anmeldungen teilweise nicht möglich
18.08.2021 Info Die Anmeldung für viele IT-Services der FHNW wurde auf SWITCH edu-ID umgestellt.
17.08.2021 Geschlossen Umstellung Switch EDU-ID
12.08.2021 Geschlossen raum.fhnw.ch Reservation nicht m,öglich
03.08.2021 Geschlossen STS Nicht Verfügbar
23.07.2021 Geschlossen Am Sonntag 25.7.2021 finden Wartungsarbeiten am Netzwerk statt
22.07.2021 Geschlossen MS Teams - Funktionsstörung
21.07.2021 Geschlossen Ticketing zu Zeit nicht erreichbar
16.07.2021 Geschlossen IAM nicht verfügbar wegen Einspielen neuer Version