FHNW Systemstatus

Vorfall: Apple Deployment Systemausfall

Aktueller Status: Geschlossen

Meldungen zum Vorfall

Stand Meldung
16.04.2025 21:48 Alle Systeme und Server laufen wieder und alle Dienste sind wieder funktionsfähig. Wir haben alle Dienste getestet und wir sind wieder voll operativ. Anbei die Meldung von Jamf:

We have resolved all Production instances in all regions at this time. We still have some ongoing restarts in our non-production environments, including sandbox, trial, and betas. At this time, we will monitor the situation closely for the next hour before resolving the incident to ensure all systems are functional. Again, we apologize and greatly appreciate your patience during the incident.

Herzlichen Dank für eure Geduld.
16.04.2025 14:35 Der Systemausfall ist noch immer nicht behoben. Gewisse Dienste laufen bereits wieder. Jamf arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung. Weitere Infos folgen.
16.04.2025 10:51 Der Systemausfall ist noch immer nicht behoben. Jamf arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung. Weitere Infos folgen.
16.04.2025 08:47 Aktuell sind sämtliche Jamf Pro Standard Server weltweit von einer majoren Störung betroffen. Dies bedeutet, dass wir aktuell nicht auf unsere Jamf Pro Instanz kommen und dass allfällige Enrollments nicht funktionieren werden. Ebenso können Mac User sowie iPad User über den Self Service aktuell auch keine Apps installieren.

Wir beobachten die Situation und werden euch zeitnah über Änderungen informieren. Der Status kann auch über folgende Website eingesehen werden:

https://status.jamf.com

Weitere Vorfälle

Übersicht über andere Vorfälle.

Datum Status Nachricht
16.10.2025 Geschlossen Unterbruch FlexNet/sam.services.fhnw.ch dauert länger als geplannt
13.10.2025 Geschlossen gitlab.fhnw.ch aktuell sehr langsam
02.10.2025 Geschlossen Diverse Netzwerkprobleme
02.10.2025 Geschlossen FH-Card: Geldladestationen sind offline
30.09.2025 Geschlossen VPN teilweise instabil
29.09.2025 Geschlossen SAP Honorarprozess zeigt Fehler
29.09.2025 Geschlossen SAP Honorarprozess zeigt Fehler
22.09.2025 Geschlossen help.fhnw.ch zurzeit nicht erreichbar.
11.09.2025 Geschlossen Survey für gewisse Benutzer nicht erreichbar
10.09.2025 Geschlossen Verzögerung bei Accounterstellung im IAM
05.09.2025 Geschlossen Ausfall gitlab.fhnw.ch
03.09.2025 Geschlossen Ausfall Switch edu-ID bei SWITCH
02.09.2025 Geschlossen Login Probleme bei Skribble
01.09.2025 Geschlossen SBB Business - Keine Neuanmeldungen und Bestellungen möglich
08.08.2025 Geschlossen Evento Vision Release R1.P5
06.08.2025 Geschlossen Info: Moodle am 11.8.25 zwischen 21Uhr bis 23 Uhr nicht erreichbar
28.07.2025 Geschlossen help.fhnw.ch zur Zeit nicht erreichbar
23.07.2025 Geschlossen Belegaufruf im SAP und SAP-Portal geht teilweise nicht
23.07.2025 Geschlossen SAMWIN ist momentan Offline
07.07.2025 Geschlossen FH – Card Printer / Plotter – Keine Anmeldung möglich oder extrem langsam