FHNW Systemstatus

Vorfall: Emailadresse / Mailbox / FHNW Anmeldung

Aktueller Status: Geschlossen

Meldungen zum Vorfall

Stand Meldung
05.03.2025 17:04 Wir konnten die Ursachen des Problems erfolgreich lokalisieren und einen Workaround implementieren. Die Analyse des Problems war aufgrund seiner Komplexität mit hohem Aufwand verbunden.

Wir werden das Verhalten in den kommenden Tagen weiterhin beobachten, um sicherzustellen, dass keine weiteren Störungen auftreten.

Sollte die E-Mail-Adresse/Mailbox oder die Anmeldung nicht funktionieren, bitten wir darum, sich direkt an den Servicedesk zu wenden.
05.03.2025 14:48 Weiter mit der Analyse beschäftigt.
05.03.2025 10:45 Vom ursprünglichen Problem waren gestern rund 220 Personen über alle Hochschulen hinweg betroffen. Für die meisten davon konnten bis am Abend alle Dienste wiederhergestellt werden, Bei einzelnen funktionieren aber Mailbox/Mailadressen und/oder der Zugriff aufs Inside noch nicht. Die entsprechenden Analyse- und Korrekturarbeiten sind am Laufen.
04.03.2025 17:59 Mailbox und Mailadressen sollten soweit auch wieder in Ordnung sein. Wir schliessen den Status.
04.03.2025 16:32 Nacharbeiten im Bereich Mailbox/Emailadresse laufen.
04.03.2025 14:36 Ein Grossteil der AD-Konten wurde bereits wiederhergestellt. In den nächsten Stunden werden wir die restlichen Konten wiederherstellen. Bezüglich der Ursache sind wir dabei, eine Lösung zu evaluieren.

Mailbox / Emailadresse funktioniert aktuell noch nicht ordnungsgemäss.
04.03.2025 12:36 Ein Grossteil der AD-Konten wurde bereits wiederhergestellt. In den nächsten Stunden werden wir die restlichen Konten wiederherstellen. Bezüglich der Ursache sind wir dabei, eine Lösung zu evaluieren.


Mailbox / Emailadresse funktioniert aktuell noch nicht ordnungsgemäss.
04.03.2025 10:44 Erste Erkenntnisse zur möglichen Problemursache konnten gewonnen und die betroffenen Accounts identifiziert werden.

Die Reaktivierung von Accounts und Berechtigungen ist in Arbeit.
04.03.2025 09:29 Anmeldung am Gerät, Webmail, Zugriff auf Filesystem, VPN nicht möglich.



Betroffen: ca. 220 Personen über alle Hochschulen hinweg (korrigiert – ursprünglich gemeldet: Hochschule Informatik und Direktion)

Weitere Vorfälle

Übersicht über andere Vorfälle.

Datum Status Nachricht
16.10.2025 Geschlossen Unterbruch FlexNet/sam.services.fhnw.ch dauert länger als geplannt
13.10.2025 Geschlossen gitlab.fhnw.ch aktuell sehr langsam
02.10.2025 Geschlossen Diverse Netzwerkprobleme
02.10.2025 Geschlossen FH-Card: Geldladestationen sind offline
30.09.2025 Geschlossen VPN teilweise instabil
29.09.2025 Geschlossen SAP Honorarprozess zeigt Fehler
29.09.2025 Geschlossen SAP Honorarprozess zeigt Fehler
22.09.2025 Geschlossen help.fhnw.ch zurzeit nicht erreichbar.
11.09.2025 Geschlossen Survey für gewisse Benutzer nicht erreichbar
10.09.2025 Geschlossen Verzögerung bei Accounterstellung im IAM
05.09.2025 Geschlossen Ausfall gitlab.fhnw.ch
03.09.2025 Geschlossen Ausfall Switch edu-ID bei SWITCH
02.09.2025 Geschlossen Login Probleme bei Skribble
01.09.2025 Geschlossen SBB Business - Keine Neuanmeldungen und Bestellungen möglich
08.08.2025 Geschlossen Evento Vision Release R1.P5
06.08.2025 Geschlossen Info: Moodle am 11.8.25 zwischen 21Uhr bis 23 Uhr nicht erreichbar
28.07.2025 Geschlossen help.fhnw.ch zur Zeit nicht erreichbar
23.07.2025 Geschlossen Belegaufruf im SAP und SAP-Portal geht teilweise nicht
23.07.2025 Geschlossen SAMWIN ist momentan Offline
07.07.2025 Geschlossen FH – Card Printer / Plotter – Keine Anmeldung möglich oder extrem langsam