FHNW Systemstatus

Vorfall: Switch EDU Login + Drucker + IAM Statustool Probleme (IAM Export Probleme)

Aktueller Status: Info
Nächste Info: 06. Feb. 2025 09:00
Erstellt: 04. Feb. 2025 14:00

Meldungen zum Vorfall

Stand Meldung
06.02.2025 06:52 Die Synchronisation der Daten mit SWITCH war erfolgreich. Das edu-ID Login steht damit wieder vollständig zur Verfügung.

Die Systeme werden weiterhin beobachtet.
05.02.2025 21:35 Wir mussten weitere Anpassungen an der Exportschnittstelle vornehmen. Gemäss ersten Stichproben sehen die exportierten Daten wieder in Ordnung aus. Wir beobachten weiter das Verhalten.
05.02.2025 17:38 Problem erneut aufgetretten, alle Systeme betroffen die über den IAM Export Datenbeziehen (Switch EDU ID, Statustool, FH-Card)
05.02.2025 15:54 Statustool zeigt wieder alles richtig an. EDU ID Desktop Login ist auch wieder regulär verfügbar. Meldung wird geschlossen.
05.02.2025 11:58 Drucken mit FH-Card funktioniert wieder
05.02.2025 10:01 Wir warten auf den Sync von gewissen Systeme, dass wir den Fix bestätigen können oder eine weitere Analyse machen.
04.02.2025 18:05 Nach einigen Reperaturarbeiten scheint das Problem gelöst zu sein (gemäss ersten Stichproben). Die Statusmeldung bleibt noch offen bis die Funktion bestätigt ist.
04.02.2025 17:23 Wir sind weiter an der Analyse
04.02.2025 14:15 !Login bei Servus ist ÜBER EDGE teilweise nicht möglich, bitte anderer Browser verwenden!

Drucker, Switch EDU ID und Statustool und weitere Systeme funktionieren aktuell nicht ordnungsgemäss (insbesondere für Personen mit Anmeldung vorname.nachname)

Wir sind an der Analyse. Scheint ein Problem mit dem Export vom IAM zu geben.

Weitere Vorfälle

Übersicht über andere Vorfälle.

Datum Status Nachricht
12.02.2025 Info IAM Störung mehrheitlich behoben
06.02.2025 Geschlossen subito.fhnw.ch nicht erreichbar
05.02.2025 Geschlossen ausleihe.fhnw.ch nicht erreichbar
05.02.2025 Geschlossen Störung ESP PH - Zugriff für gewisse Benutzer nicht möglich
04.02.2025 Info Switch EDU Login + Drucker + IAM Statustool Probleme (IAM Export Probleme)
04.02.2025 Geschlossen Evento: Login funktioniert nicht
04.02.2025 Geschlossen FH - Card Printer teilweise kein Ausdruck möglich (ganze FHNW)
03.02.2025 Geschlossen SAP nicht verfügbar (inkl. Kreditorenworkflow und Fiori)
24.01.2025 Geschlossen Adobe: Einstellung der Creative Cloud-Dateisynchronisation per 3.2.25
21.01.2025 Geschlossen Netzwerk am Standort Olten down
20.01.2025 Geschlossen Ticketkauf bei der SBB über den FHNW-Businessvertrag ist zurzeit nicht mögl
09.01.2025 Geschlossen Performance Probleme irf.fhnw.ch
07.01.2025 Geschlossen www.fhnw.ch wieder erreichbar
07.01.2025 Geschlossen MS Teams, Serviceunterbrüche
07.01.2025 Geschlossen MS Teams diverse Funktionen ausgefallen.
10.12.2024 Geschlossen FH - Card Printer teilweise keine Anmeldung möglich
09.12.2024 Geschlossen Canon MFP mit FH-Card lange Anmeldezeiten (alle Standorte)
03.12.2024 Geschlossen IRF Wartungsarbeiten am 10. Dezember
22.11.2024 Geschlossen Login via SSO bei MindManager
15.11.2024 Geschlossen Buchungen auf ePaper am Campus Muttenz